Lossprechung der Handwerkergesellen

01.09.2022 10:40

Symbolbild

NEWS

Es war ein feierlicher Moment, als am 31. August 2022 die rund 80 Junghandwerker, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, „losgesprochen“ und in ihren Berufsalltag entlassen wurden.

„Mit  Geschick, Ausdauer und Zielstrebigkeit haben Sie nun den Gesellenbrief in der Hand und damit ein sicheres Wertpapier erworben. Der Grundstein für Ihre Zukunft ist gelegt. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich“, so Landrat Michael Geisler in seiner Festansprache. „Ich wünsche mir von Ihnen, dass Sie immer ihr Bestes geben, um erfolgreich zu sein. Bleiben Sie am Ball und entwickeln Sie sich weiter“, gab ihnen der Landrat, gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung, mit auf den Weg. Er dankte auch den Ausbildern und Eltern für ihre Unterstützung und wünschte den jungen Berufseinsteigern alles Gute für ihre Zukunft.

In der Feierstunde im Beruflichen Schulzentrum „Friedrich Siemens“ in Pirna-Copitz erhielten die frischgebackenen Junghandwerker ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe. Die besten unter ihnen wurden ausgezeichnet.

Insgesamt hatten 78 Gesellen aus 10 Innungen ihre Gesellenprüfung bestandenen, 11 davon mit der Note „gut“. Gelernt hatten sie einen Handwerksberuf in den Gewerken Bäckerhandwerk, Verkauf, Friseur,  Maler- und Lackierer, Maurer, Trockenbauer/Hochbau, Metallbau, Tischler, Sanitär-Heizung-Klima, Elektroniker sowie Steinmetz.