Landrat weiht neuen Außenbereich für das Förderzentrum „Oberes Osterzgebirge“ in Obercarsdorf ein

29.09.2021 00:00

Einweihung-Aussenanlagen-Obercarsdorf

Am 29.09.2021 war es endlich soweit – das neue Außengelände des Förderzentrums „Oberes Osterzgebirge“ Obercarsdorf konnte im Beisein der Schulleitung Jeanette Spindler, der Landtagsabgeordneten Andrea Dombois und Oberbürgermeisterin Kerstin Körner durch Landrat Michael Geisler eröffnet werden.

„Bis zur grundlegenden Neustrukturierung der Außenanlagen war es ein langer Weg, welcher bereits im Jahr 2015 mit der Planung der Maßnahme begann. Durchgeführt wurde die Maßnahme über 3 Jahre in Bauabschnitten – bei laufendem Schul- und Hortbetrieb. Ein großer Dank geht an die Schule, Baufirmen und Planungsbüro für das gegenseitige Verständnis und Rücksichtnahme, auch wenn die Belastungen für Schüler und Lehrer durch die fehlenden Freiflächen erheblich waren. Umso mehr freue ich mich, dass die Schüler gemeinsam wieder im Freien Spielen, Klettern und Toben können.“, so Landrat Michael Geisler.

Die Erneuerung des Außenbereichs am Standort war auf Grund der aktuellen Sicherheitsanforderungen notwendig. Insbesondere die Einfriedung des Grundstücks hatte einen Zustand erreicht, in dem sie praktisch nicht mehr reparabel und teilweise einsturzgefährdet war. Weiterhin hatten die Beschädigungen in den Regenentwässerungsleitungen ein Ausmaß erreicht, dass die Gefahr von Feuchte- bzw. Wasserschäden an unmittelbar daneben liegenden Gebäudeteilen des Schulgebäudes bestand. Weiterhin genügten die zergliederten und qualitativ nicht mehr einwandfreien Spiel- und Bewegungsflächen nicht mehr dem Bedarf an eine intensive Schul- und Hortnutzung.

Zur Beseitigung dieser Missstände erfolgte eine grundsätzliche Neustrukturierung der Außenanlagen inkl. Medieninfrastruktur, Verkehrserschließung, Zuwegungen, Spiel- und Bewegungsflächen, Möblierung und Bepflanzung.

Die Kosten betrugen insgesamt rund 530.000 € und wurden durch Eigenmittel des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge finanziert.

Foto: Landratsamt