Landrat übergibt Fördermittelbescheid an Rabenau

25.03.2022 00:00

LEADER

Für die Neugestaltung des Dorfgemeinschaftsplatzes im Ortsteil Obernaundorf der Stadt Rabenau gab es heute ein positives Signal: Landrat Michael Geisler übergab vor Ort einen Fördermittelbescheid über rund 186.000 Euro an den Rabenauer Bürgermeister Thomas Paul.

„Der ländliche Raum nimmt einen großen Stellenwert im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein. Hier werden viele Projekte im Ehrenamt gestemmt und es begeistert mich immer wieder, mit welchem Ehrgeiz die Einwohner der Orte Maßnahmen umsetzen, um sie für alle attraktiv zu gestalten. Umso mehr freut es mich, dass mit diesen Fördermitteln die Arbeit maßgeblich unterstützt werden kann“, so Landrat Geisler.

Im Rahmen der Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzeptes für Rabenau wurde auch eine Bürgerbefragung durchgeführt, in dessen Auswertung im Ortsteil Obernaundorf ein großer Bedarf für einen Spielplatz beziehungsweise einen Dorfplatz zum Treffen und Zusammenkommen festgestellt wurde.

Dafür soll die vorhandene Freifläche hinter dem kommunalen Gebäude Poisenwaldstraße 41 genutzt werden. Der Bau beherbert unter anderem den Gemeinschaftsraum und den Jugendclub des Ortes. Die Fläche wurde bereits als Gemeinschaftsfläche für Vereins- und Dorffeste genutzt, auch ein frei zugängliches Volleyballfeld ist vorhanden.

Um den Ortsteil Obernaundorf auch für Familien attraktiver zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, soll die Fläche deutlich aufgewertet werden. Dafür wird sie zum Dorfgemeinschaftsplatz mit einer Festwiese umgestaltet. Neben Spielangeboten speziell für Kinder, aber auch Sportgeräten für alle Generationen werden eine Grillstelle, ein Pavillon und verschiedene Sitzmöglichkeiten integriert. Auch eine Erneuerung des vorhandenen Volleyballfeld ist vorgesehen. Dem Bereich werden außerdem Stellflächen für Fahrzeuge und Fahrräder zugeordnet.

Die Mittel stammen aus der Förderrichtlinie des Freistaates Sachsen zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie 2014 und werden über das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft verteilt. Insgesamt ist für das Projekt ein Investitionsvolumen von über 230.000 Euro vorgesehen.