Landrat übergab Fördermittel für das Hohnsteiner Puppenspielhaus

22.09.2021 00:00

Symbolbild

Das Dach des Max-Jacob-Theaters in Hohnstein bedarf einer dringenden Sanierung. Um die Finanzierung des ca. 99.000 Euro teuren Projektes stemmen zu können, ist der Traditionsverein Hohnsteiner Kasper e.V. auf Fördermittel angewiesen.

Diese gab es jetzt einerseits in Form von Denkmalfördermitteln in Höhe von rund 30.000 Euro. Landrat Michael Geisler war am 21.09.2021 persönlich ins Puppenspielhaus gekommen und übergab den Zuwendungsbescheid an die Vereinsvorsitzende des Traditionsvereins Hohnsteiner Kasper e. V. Ines von Bardeleben. Auch der Hohnsteiner Bürgermeister Daniel Brade und einige Vereinsmitglieder waren zum Termin gekommen und freuten sich sehr über die Finanzspritze.

„Das Haus hat eine über 80-jährige Tradition. Das Dach in seiner heute nur noch selten vorkommenden recht aufwendigen Holzleichtbauweise ist erhaltenswert und ich bin dem Verein sehr dankbar für sein Engagement auch in dieser Hinsicht.“, sieht Landrat Geisler das Geld gut investiert.

Auch der Kulturraum Meißen-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beteiligt sich an den Kosten und bewilligte eine Zuwendung  als Projektförderung in Höhe von 46.000 Euro. Die Stadt Hohnstein und der Verein selbst kommen für die Restsumme auf. So steuert die Stadt rund 15.000 Euro bei, vom Verein kommen 8.000 Euro.

„Sobald das Baumaterial da ist und das Wetter mitspielt, soll es losgehen.“, informiert Ines von Bardeleben. Die Dachdeckerfirma Hering aus Neustadt in Sachsen steht schon in den Startlöchern.

Der Verein kann auf eine langjährige, erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Bereits in der Vergangenheit unterstützte untere anderem auch die Ostsächsische Sparkasse Dresden die Vereinsprojekte mit finanziellen Mitteln.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.