Landrat bedankt sich bei Mitarbeitern des Pirnaer Impfzentrums

01.10.2021 00:00

Logo LRA

Die Einstellung der Impfzentren in Sachsen zum 01.10.2021, zu dem auch die Pirnaer Einrichtung zählt, war für Landrat Michael Geisler Anlass sich bei der Leiterin des DRK Kreisverbandes Pirna e. V., stellvertretend für die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen zu bedanken. Er wandte sich in einem persönlichen Brief an Ilka Pohl:

„Gerade in den Anfangszeiten mit hunderten Impfungen pro Tag arbeitete das Impfzentrum stets organisiert und reibungslos. Dass dies gelingen konnte, war den hoch motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Freiwilligen Ihres DRK Kreisverband Pirna e. V. zu verdanken. Lange Arbeitstage und der Einsatz am Wochenende waren für diese selbstverständlich. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank!“

Im Herbst 2020 kam die Nachricht, dass nun der Impfstoff zeitnah zur Verfügung stehen wird. Möglichst vielen Menschen sollte ermöglicht werden in kurzer Zeit eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Mit einem enormen Kraftakt wurde in Pirna-Copitz am alten ALDI-Standort das Impfzentrum, eines von 13 in ganz Sachsen, aufgebaut und durch das DRK Pirna betrieben.

Das gesamte Team des DRK  sorgte dafür, dass es bei dem anfänglichen Andrang von Impfwilligen alles geordnet zuging. Von der Registrierung über die Aufklärung und Erledigung von weiteren organisatorischen Aufgaben bis hin zur Betreuung der frisch Geimpften leisteten die Helfer unzählige Stunden und kamen nicht selten an ihre Grenzen.

In den ersten Wochen war der Andrang am Impfzentrum in Pirna besonders groß, teilweise bildeten sich lange Warteschlangen. Dennoch kam es nie zu prekären Situationen oder Randalen, was den vor Ort tätigen Ordnern und Helfern zu verdanken ist. „Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der angrenzenden Regionen äußerten sich lobend über die zügige und problemlose Vorgehensweise vor Ort.“, gab der Landrat die vielfach geäußerte positive Resonanz an das DRK weiter. Gleichzeitig drückte er sein Bedauern aus, dass das Impfzentrum jetzt geschlossen werden musste.

Die im Impfzentrum Pirna eingesetzten Ärzte verimpften während des Zeitraums vom 01.11.2020 bis 30.09.2021 über 100.000 Impfdosen der vier zugelassenen Vakzine Biontec/Pfizer, Moderna, AstraZeneca du Johnson & Johnson. Der größte Anteil betraf Erstimpfungen, ca. 50.000 waren Zweitimpfungen sowie rund 160 Auffrischungsimpfungen.