Landkreishaushalt für 2022 bestätigt

11.03.2022 00:00

Symbolbild

Die vom Kreistag am 7. Februar 2022 beschlossene Haushaltssatzung wurde jetzt auch von der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde, der Landesdirektion Sachsen, bestätigt.

Die Haushaltsdokumente werden im Zeitraum vom 21. – 28.03.2022 zur öffentlichen Einsichtnahme  ausgelegt.

„Nach dieser Frist tritt der Haushalt in Kraft. Die geplanten Finanzmittel stehen dann für die anstehenden Projekte zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten für die Straßenmeistereien, wichtige Straßenbaumaßnahmen sowie die Fortführung der Digitalisierung der kreiseigenen Schulen und Gymnasien“, ist Landrat Michael Geisler froh über die zügige Bestätigung durch die Landesdirektion.

Mit einem Kreisumlagesatz von 33,9 Prozent bleibt dieser auf dem Niveau der Vorjahre. Kreditaufnahmen sind in den kommenden Jahren nicht vorgesehen.

Einzige Auflage ist die Forderung, auch in den Folgejahren den gesetzlichen Haushaltsausgleich durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen. Im Haushaltsjahr 2022 ist dieser Ausgleich gewährleistet.

Die Bekanntmachung der Haushaltssatzung sowie die Information über die öffentliche Auslegung erfolgt im nächsten Amtsblatt, welches am 18.03.2022 erscheint.