Landesjugendspiele im Wintersport begonnen

15.01.2024 14:15

Symbolbild

Das neue Jahr hat gleich mit einem Höhepunkt für die Nachwuchssportler in den Wintersportdisziplinen begonnen. So fanden am vergangenen Wochenende vom 12. bis 14. Januar in Altenberg die Wettbewerbe im Rodeln statt. Rund 60 Jungen und Mädchen der ersten bis siebten Klasse maßen ihre Leistungen im SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg.

Der Landessportbund eröffnete die Landesjugendspiele. Landrat Michael Geisler, der ebenfalls zur Eröffnung nach Altenberg gekommen war, wünschte den jungen Athleten am Freitagabend, 12.01.2024, spannende und erfolgreiche Wettkämpfe, vor allem aber viel Spaß und gute Ergebnisse.

„Wir befinden uns kurz vor der Ziellinie beim Bau des Leistungssportzentrums. Zukünftig werden hier an dieser Stelle beste Trainings- und Wettkampfbedingungen geboten“, so Landrat Geisler am Rande der Eröffnungsfeier. „Die moderne Sportstätte kommt in erster Linie dem Kinder- und Jugendsport zugute und ist ein wesentlicher Beitrag in die Nachwuchsförderung in den Wintersportarten.“

Ende Januar werden die Sparkassen Landesjugendspiele, die gemeinsam vom Landessportbund Sachsen mit den Landesfachverbänden jährlich organisiert werden, in Chemnitz (Eiskunstlauf, Eishockey, Eisschnelllauf, Short Track), Klingenthal (Skilanglauf, Skisprung, Nordische Kombination), Oberwiesenthal (Biathlon) und Schöneck (Ski Alpin) fortgesetzt.