24.10.2024 11:45
Die Instandsetzung an der Brücke über den Lämmergrund in Paulsdorf schreiten weiter voran. Mit den Umbauarbeiten des anschließenden Straßenbereiches Talsperrenstraße – Thomas-Müntzer-Straße wurde bereits im August begonnen. Da das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1912 aufgrund erheblicher Schäden unter anderem an den Stahlbetonbauteilen, am Gewölbe sowie am Fahrbahnbelag und den Geländern Sicherheitsmängel aufwies, hat der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die umfangreiche Sanierung der Brücke und der Umbau des anschließenden Straßenbereiches im April in Angriff genommen.
Im Bereich der Brücke sind die Abbrucharbeiten der Stahlbetonbauteile sowie die Sanierung der Fugenbereiche bereits abgeschlossen. Die Anschlüsse für die neuen seitlichen Brückenabschlüsse sind vollständig eingebaut. Derzeit finden die Abdichtungsmaßnahmen auf der Brückenfläche und die Erneuerung der Abwasser- sowie Trinkwasserleitung unter der Brücke statt. Parallel dazu verlaufen bereits die vorbereitenden Arbeiten an den neuen seitlichen Stahlbetonbauteilen. Die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten an den Gewölbebögen der Brückenunterseite stehen vor dem Abschluss.
Im anschließenden Straßenbereich hat die bauausführende Firma mit den Aushubarbeiten und den Arbeiten an der Abwasserleitung begonnen. Im Zuge des Straßenumbaus wird auch der Gehweg an der Thomas-Müntzer-Straße auf Lämmergrundseite erneuert sowie der Geh- und Radweg von der Brücke aus neben dem zukünftigen Kreisverkehr weitergeführt.
Aufgrund des von der Planung abweichenden späteren Baubeginns sowie einigen Behinderungen der Arbeiten im Baugrund, wird die geplante Fertigstellung der Baumaßnahme am 30. November 2024 voraussichtlich nicht einzuhalten sein. Unter Beachtung der Bauzeitverlängerung ist der Abschluss der Gesamtmaßnahme nun bis zum März 2025 vorgesehen. Es wird jedoch angestrebt, dass bei einer für die Bautätigkeit günstigen Witterung eine provisorische Befahrbarkeit bis Weihnachten hergestellt werden kann.