Kinder- und Jugendärztlicher Dienst braucht dringend ärztliche Verstärkung

01.10.2019 00:00

Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulstart ist neben der Schulanmeldung und der pädagogischen Überprüfung in der Schule die Schulaufnahmeuntersuchung durch den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes im Landratsamt. Für die Schulanfänger im Jahr 2020 haben jetzt wieder die Schulaufnahmeuntersuchungen begonnen. Damit alle Untersuchungen fristgerecht ablaufen können, benötigt der Kinder- und Jugendärztliche Dienst dringend ärztliche Verstärkung. Neben der bereits ausgeschriebenen Vollzeitstelle ist auch die Aufnahme einer Honorartätigkeit vorstellbar – an einzelnen Tagen bzw. in einem bestimmten Zeitraum.

Während der ganzheitlichen Untersuchung werden der körperliche Entwicklungsstand, die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, die Fein- und Grobmotorik, das Niveau der Sprachentwicklung, der Ernährungsstand und der Haltungs- und Bewegungsapparat des Kindes mit Blick auf die bestehende Schulaufnahme beurteilt.

Werden bei den Kindern Auffälligkeiten in der Entwicklung oder gesundheitliche Probleme festgestellt, die einem reibungslosen Schulbeginn im Wege stehen, können die Eltern dazu individuell beraten werden und eine gezielte Förderung noch rechtzeitig beginnen.

Fragen zu weiteren Inhalten der Tätigkeit und den Rahmenbedingungen beantworten gern Frau Dr. Cornelia Mix, Amtsärztin, und Frau Dr. Grit Hantzsche, Sachgebietsleiterin Kinder- und Jugendärztlicher Dienst, telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch. Die Ausschreibung der Vollzeitstelle finden Sie unter www.landratsamt-pirna.de/ausschreibungen.htm.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge