Kantine des Berufsschulzentrums BSZ Friedrich Siemens Pirna sucht einen neuen Betreiber

30.11.2023 15:30

Schülerinnen und Schüler vor dem BSZ Friedrich Siemens Pirna

Der Betreiber der Kantine im Berufsschulzentrum Friedrich Siemens Pirna hat dem Landkreis als Träger der Berufsschulen mitgeteilt, dass er aus wirtschaftlichen Gründe seinen Betrieb zum Jahreswechsel einstellen muss. Trotz Anpassung des Speisenangebots an die Nachfrage der Schüler als vorrangige Nutzer sei es dem Betreiber nicht mehr möglich, effizient und ohne Defizit am Standort zu arbeiten. Als Grund nannte er die gestiegenen Kosten beispielsweise durch CO2-Steuer, Mautgebühr, steigenden Energie- und Gaspreise und Mindestlohnerhöhung.

Für die weitere Betreibung der Kantine wird nun ein neuer Betreiber gesucht. Um bis dahin die Essensversorgung für die Schüler des BSZ übergangsweise zu gewährleisten, sollen Automaten, die bisher vorrangig für das Frühstücksangebot genutzt werden, öfter bestückt werden.