K 9081 - Fahrbahnerneuerung zwischen Tharandt und KO Hartha

03.08.2021 00:00

Symbolbil Umleitung

Derzeit wird in einem ersten Bauabschnitt die K 9081, Talmühlenstraße, zwischen der Anbindung an die S 192 in Tharandt und der Bushaltestelle Kurort Hartha - Talmühle auf einer Länge von ca. 1.470 m erneuert. Die vorhandenen Natursteinpflasterzeilen werden neu verfugt. Nach dem Fräsen der verschlissenen Asphaltoberfläche wird eine neue Deckschicht asphaltiert. Ein neuer Straßendurchlass wird hergestellt. Weiterhin erfolgt die Wiederherstellung der Bankette. Vorhandene Gräben und Mulden werden neu profiliert.

Bauausführende Firma ist die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH, Niederlassung Chemnitz. Die Baukosten betragen rund 229.000 Euro und werden über die Instandsetzungspauschale des Freistaates Sachsen finanziert. Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes sind bis zum 20.08.2021 geplant.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung. Die ausgeschilderte Umleitung führt auf der S 192 von Tharandt bis zum Abzweig Fördergersdorf, dann auf der K 9072 über Fördergersdorf und Spechtshausen nach KO Hartha. Die Veränderungen im Busverkehr während des Bauzeitraumes können den örtlichen Aushängen entnommen werden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.