Inklusion trifft Arbeitsmarkt am 3. Dezember 2025

A-Z

28.11.2025 11:30

Symbolbild

Beauftragte für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderung

Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet rund um den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2025 eine digitale Aktionswoche, um für mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt zu sensibilisieren. Arbeitgeber können sich u. a. über Unterstützungsmaßnahmen informieren. Auch die Agentur für Arbeit in Pirna beteiligt sich an dieser Aktionswoche (vgl. Pressemitteilung: https://www.landratsamt-pirna.de/berufseinstieg-junge-menschen-mit-behinderungen-37262.html). Bei dieser Messe ist das Landratsamt als Partner mit seinen „Grünen Berufen“ vertreten und unterstützt die Ausstellung „Weil Vielfalt gemeinsam fetzt“. Aus diesem Grund wäre es schön, wenn wir die PM der Agentur mit einer eigenen PM ergänzen:

Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet rund um den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 03.12.2025 eine digitale Aktionswoche, um für mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt zu sensibilisieren (https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe), verschiedene Unterstützungsangebote werden aufgezeigt. Die Agentur für Arbeit in Pirna, Seminarstraße 9 bietet interessierten Menschen am 3. Dezember 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit, sich bei der Ausbildungs- und Praktikumsmesse INKLUSIV über die jeweiligen Angebote zu informieren. 

Wer die Natur liebt, gern mit Tieren arbeitet oder sich für moderne Technik interessiert, ist am Stand des Landratsamtes genau richtig: unter dem Motto „Lust auf „GRÜNE“ Berufe“ können sich Interessierte zur Vielfältigkeit des Einsatzes in diesem Bereich beraten lassen. Grüne Berufe sind z. B. Landwirt, Gärtner oder Tierwirt. Insgesamt können Sie sich von 15 Ausbildungsbetrieben aus den Bereichen Verkauf, Küche und Hauswirtschaft, Landwirtschaft, Gesundheits- und Krankenpflege, Lager und Verkehr, KFZ-Mechatronik, Metalltechnik, Maschinen- und Anlagenführung sowie Packmitteltechnologie beraten lassen. Umrahmt wird die Ausbildungs- und Praktikumsmesse INKLUSIV von der Ausstellung „Weil Vielfalt gemeinsam fetzt – junge Gesichter der Inklusion“ der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. (LAG-SH). Mit dieser Ausstellung wird dem Begriff "Inklusion" ein Gesicht gegeben. Junge Menschen mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung geben mit ihrer Geschichte Mut und motivieren, sich für Inklusion zu engagieren. Die Ausstellung wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Weitere Informationen zu den Gesichtern der Inklusion erhalten Sie unter: https://weilvielfaltfetzt.de/projekt-selbsthilfe.

Besuchen Sie uns am 3. Dezember 2025 in der Agentur für Arbeit in Pirna, Seminarstraße 9 und lassen Sie sich inspirieren und beraten, der Eintritt ist kostenfrei.