Inklusion im Landkreis – Inklusive Freizeitangebote im Landkreis

31.07.2023 13:30

Symbolbild Rollstuhl

„Lieblingsplätze für alle“ – noch bis zum 15. September 2023 Förderung beantragen

Unter dem Motto des Kommunalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention „Wir, gemeinsam anders!“ engagiert sich der Landkreis aktiv für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen. Im Landkreis gibt es gute Beispiele inklusiver Freizeiterlebnissen zu erkunden.

So ist die Festung Königstein für die Gäste über einen Aufzug zu erreichen, auch die Ausstellungen sind über Aufzüge oder Rampen erreichbar. Auch die barrierefreien Toiletten können problemlos auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden. Im Zuge der großen Baumaßnahmen und Sanierung der Alten Kaserne ist es angedacht, auch den Museumsshop sowie den Gastronomiebereich barrierefrei zugänglich zu gestalten. Alle Ausstellungstexte sind dreisprachig gehalten, um die Sprachbarrieren so gering wie möglich zu halten. Den Audioguide gibt es bereits in 9 Sprachen. Mittelfristig ist die Erstellung einer Audioguide-Version in Leichter Sprache geplant. Als weiteres Angebot gibt es die Führung „Festung zum Anfassen“ in vereinfachter Sprechform. Diese Führung kann bei Bedarf an mobilitätseingeschränkte Besuchergruppen angepasst werden kann.

Ein Übersichtsplan ist vor Ort erhältlich oder kann im Vorfeld des Besuchs von der Website heruntergeladen werden (www.festung-koenigstein.de/de/handicap.html).

Einen Ort der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung schaffte die Hohnsteiner Familie Anders. Seit 1995 bietet der Anders-Hof im Ortsteil Ehrenberg vielfältige Freizeit- und Urlaubsmöglichkeiten. Den Gästen stehen individuelle Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung: eine Ferienwohnung, eine mongolische Jurte, ein Zirkuswagen und der Heuboden. Der Hof ist ganzjährig ein gefragtes Urlaubsziel für Familien und Gruppen.
Neben den Reitangeboten wird den Gästen der Umgang mit anderen Bauernhoftieren wie Schafen, Hunden, Hühnern, Katzen und Kaninchen ermöglicht. Ein wichtiger Bestandteil des Hofes ist das Heilpädagogische Reiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie die tiergestützte Therapie mit den anderen Hoftieren. Zu den Angeboten zählen weiterhin berittenes Bogenschießen, Ausritte sowie Reiterspiele aus aller Welt.

Weitere Informationen zu den inklusiven Angeboten des Anders-Hofes finden Sie unter www.anders-hof.de/.

Mehr Angebote im Landkreis:

Weitere inklusive Angebote in den Bereichen „Freizeiterlebnisse, Gastronomie und Unterkünfte“ in unserem Landkreis finden Sie in den Broschüren des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. (https://verband.saechsische-schweiz.de/themen/barrierefreiheit) sowie der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (www.sachsen-barrierefrei.de). Ein Besuch lohnt sich.

Jetzt Förderung für Abbau von Barrieren beantragen

Im Rahmen des Investitionsprogramms „Lieblingsplätze für alle“ können Betreiber von öffentlichen Einrichtungen sowie Mieter und Pächter noch bis zum 15.09.2023 einen Antrag stellen, um bestehende Barrieren im Kultur-, Freizeit-, Bildungs-, Gesundheits- und Gastronomiebereich abzubauen. Informationen erhalten Sie zum Förderprogramm unter www.landratsamt-pirna.de/barrierefreies-bauen.html.