Landrat Geisler sicher, dass Freistaat Impfstellen des Landkreises bei schneller Versorgung mit Impfstoff und Personal unterstützt

12.11.2021 00:00

Symbolbild

Wie von Landrat Michael Geisler in der Pressekonferenz am Montag, dem 08.11.2021 angekündigt, richtet der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eigene Impfstellen im Kreisgebiet gemeinsam mit Hilfsorganisationen und weiteren Partnern ein.

Gemeinsam mit der Stadt Dippoldiswalde wird so in der kommenden Woche die erste Impfstelle zusätzlich zu den mobilen Impfteams auf dem Weg gebracht. Damit will der Kreis die Impfanstrengungen der niedergelassenen Ärzte wirkungsvoll unterstützen und Boosterimpfungen sowie auch Erstimpfungen vorantreiben.

In den kommenden Wochen sollen die Impfstellen ihre Arbeit aufnehmen. Der Landkreis stellt mit seinen Partnern die Infrastruktur, während Personal und Impfstoff durch den Freistaat Sachsen beigesteuert wird.

„Wir haben in der kommenden Woche die Infrastruktur weitgehend gestellt“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Was wir jetzt noch brauchen, ist Personal und der Impfstoff. Wir haben eine große Nachfrage, sowohl an Booster-, aber auch an Erstimpfungen und wollen diese so schnell wie möglich bedienen. Dafür brauchen wir allerdings die Unterstützung des Freistaates.“

Landrat Geisler ist sich sicher, dass die Unterstützung so schnell wie möglich abgesichert wird. Deutschlandweit gehört der Landkreis zu den am stärksten durch Corona belasteten Regionen. Ziel der Maßnahmen ist es daher, in der Gesundheitsversorgung den Druck zu senken und die Krankenhäuser, wo teilweise kein Intensivbett mehr frei ist, spürbar zu entlasten.