Erfolgreiche Herbsttagung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT bei HID GmbH in Heidenau

05.11.2024 14:00

Symbolbild

Mit mehr als 80 engagierten Vertretern aus Schule, Wirtschaft und Verwaltung fand Ende Oktober 2024 die Herbsttagung des Arbeitskreises statt. Die Veranstaltung bot eine breite Plattform zum Austausch über aktuelle Projekte und Herausforderungen rund um Ausbildungs- und Studien- sowie Förderthemen im Landkreis.

Mit einem Rückblick über die Veranstaltungen der letzten Monate eröffnete die Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises die Tagung und berichtete zunächst über die Ergebnisse der Bildungsinitiative „komm auf Tour“ Ende August 2024 und des „Tags der Ausbildung“ am 7. September 2024. Beide Veranstaltungen waren auf großes Interesse gestoßen.

Kreishandwerkerschaft Südsachsen ausgezeichnet

Ein besonderer Höhepunkt der Tagung war die Auszeichnung der Kreishandwerkerschaft Südsachsen mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmens-Preis „Zukunftskiste Handwerk“. Landrat Michael Geisler: „Ich danke der Kreishandwerkerschaft Südsachsen für ihr Engagement in der frühzeitigen beruflichen Orientierung. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag und unterstützt junge Menschen bei ihrer Entscheidung für den weiteren Bildungs- und Berufsweg.“ Mit dem Preis werden Unternehmen aus Deutschland ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen. Für diesen Preis gab es deutschlandweit 84 Bewerbungen aus den 16 Bundesländern.

Aktuelle Einblicke aus der Praxis

Referenten der Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen (LSJ) sowie der IHK Dresden gaben im Rahmen der Herbsttagung praxisorientierte Tipps zur erfolgreichen Durchführung von Projekten, unter anderem zur Vor- und Nachbereitung von „SCHAUREIN!“. Die IHK Dresden stellte das Projekt „Azubibotschafter“ vor, bei dem Auszubildende selbst aktiv an Schulen über ihre Ausbildungsberufe informieren.

Vertiefungsthema: Praxisbeispiele und Schülerfirmen

Im abschließenden Teil der Veranstaltung widmete sich der Arbeitskreis dem Schwerpunktthema „Kindern schmeckt Sachsen! – MINIKÖCHE on Tour“, einer Initiative der DEHOGA Sachsen, die Kinder für regionale Lebensmittel begeistert. Ein weiteres Highlight waren Einblicke in die Arbeit und das Potenzial von Schülerfirmen im Landkreis, die nicht nur zur beruflichen Orientierung beitragen, sondern auch wichtige unternehmerische Kompetenzen fördern.
Die Teilnehmer des Arbeitskreises zogen ein positives Fazit und planen bereits die nächsten Schritte, um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft weiter zu intensivieren, um den Fachkräften von Morgen eine gute Perspektive im Landkreis zu bieten.