06.11.2023 15:30
Unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen findet der Soziale Weihnachtsmarkt am 16. und 17. Dezember 2023 in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Anwohnerschaft und Familien des Pirnaer Sonnensteins und darüber hinaus sind herzlich zu einem vorweihnachtlichen Budenzauber eingeladen. Ein Höhepunkt in den vergangenen Jahren war stets der Weihnachtsmann, der auf dem Markt Geschenke an die Kinder verteilte. Daher bitten die Organisatoren wieder um Geschenkspenden. Als Geschenk kann abgegeben werden, was Kindern von null bis 16 Jahren Freude macht - von Spielsachen über Lernmaterialien bis hin zu Büchern.
„Weihnachten ist eine Zeit des Gebens. Und was könnte mehr Freude bereiten, als zu wissen, dass man einem Kind ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat“, so Landrat Michael Geisler, Schirmherr der Veranstaltung.
Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird darum gebeten, nur Geschenke abzugeben, über die man selbst Freude empfinden würde oder vorrangig Neuwaren, um auch Qualität gewährleisten zu können. Die Präsente sollen in Weihnachtstüten eingepackt und gekennzeichnet werden, ob sie für Jungen oder Mädchen bestimmt sind und für welche Altersklasse.
Die Geschenke können bis zum 4. Dezember 2023 in den Bürgerbüros des Landratsamtes in Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz abgegeben werden.
Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit seinen Pirnaer Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe organisiert.