Gemeinsam für eine gesunde Kommune

13.03.2019 00:00

AOK PLUS und Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beschließen Gesundheitspartnerschaft

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die AOK PLUS haben einen Vertrag über eine kommunale Gesundheitspartnerschaft geschlossen.

„Wir werden Projekte fördern, um die Gesundheit der Menschen in der Kommune zu unterstützen“, betont Jens Hoßbach, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS. Ein Schwerpunkt der Gesundheitsförderung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist die Kindergesundheit. Ziel ist es, gesundheitliche Chancengleichheit für alle Kinder im Landkreis zu schaffen.

Schulaufnahmeuntersuchungen der letzten Jahre zeigen etwa gleichbleibend gesundheitliche Defizite. Sprachauffälligkeiten und Sprachstörungen werden am häufigsten dokumentiert. Rund ein Drittel der Kinder ist davon betroffen. Danach folgen bei etwa jedem vierten Kind feinmotorische Störungen, gefolgt von einer herabgesetzten Sehschärfe.

Ärzte ins Boot holen

„Diese besorgniserregende Entwicklung hatte uns bereits im vergangenen Jahr bewogen, uns näher mit den Ursachen zu beschäftigen“ sagt Kerstin Körner, Amtsleiterin des Amtes für Gesundheits- und Verbraucherschutz. „Uns ist es wichtig, dass alle Kinder im Landkreis die gleichen Chancen haben, um fit in die Schule zu kommen. Da, wo wir helfen können, werden wir das gemeinsam mit den Krankenkassen tun.“

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Veranstaltung mit Netzwerkpartnern am 13. März 2019. Hier soll die wichtige Rolle der Kinderärzte im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen thematisiert werden.

Weitere Gesundheitspartnerschaften geplant

In den nächsten Monaten schließt die AOK PLUS weitere Vereinbarungen über Gesundheitspartnerschaften in Sachsen und Thüringen ab. „Es handelt sich dabei um Kommunen, die sich bereits für die Gesundheitsförderung engagieren, indem sie nach den Qualitätskriterien des Leitfadens Prävention arbeiten und ein entsprechendes strategisches Handlungskonzept aufgestellt haben“, erläutert Jens Hoßbach.

Foto: v. l.: Silvia Bühn (Geschäftsführerin der Regionalen Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung), Mattias Müller (AOK, Leiter Gesundheitscenter), Kerstin Körner (Leiterin Amt für Gesundheits- und Verbraucherschutz), Jürgen Kluttig (AOK, Leiter Vertriebscenter), Ute Otto (AOK, Fachberaterin Gesundheitsförderung)