Fachtag „Elternarbeit in den Hilfen zur Erziehung“ des Jugendamtes

18.12.2023 15:45

Auditorium und Sprecher zum Fachtag Elternarbeit

„Man kann ein Kind aus einer Familie nehmen, aber nie die Familie aus dem Kind…“

Am 29. November 2023 lud das Jugendamt Fachkräfte aus Kinder- und Jugendheimen, ambulanten Diensten, Beratungsstellen sowie dem Allgemeinen Sozialen Dienst und dem Pflegekinderdienst zum Fachtag "Elternarbeit in den Hilfen zur Erziehung" im Berufsschulzentrum Pirna-Copitz ein. Etwa 70 Teilnehmer folgten zunächst einem Fachvortrag von Frau von Wölfel vom Kinder- und Jugendhilferechtsverein und tauschten sich über bereits existierende Ansätze der Elternarbeit aus. Die Diskussion konzentrierte sich auf das sensible Thema, wie man mit Eltern arbeiten kann, die aufgrund unterschiedlicher individueller Gründe und Lebenslagen nicht für ihre Kinder da sein können.

Die zentrale Frage war, wie es gelingt, Eltern in den Hilfen effektiv zu beteiligen, die Beziehung zum Kind zu fördern und die Eltern stärker in die Lebenswelt der Kinder einzubinden. Dabei wurden bewährte Methoden sichtbar, die bereits im Landkreis implementiert sind, wie die Einbindung der Eltern in den Heimalltag, die Gestaltung von Elternnachmittagen, gezielte Einholung von Feedback der Eltern und die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Netzwerkpartnern.

Es wurde jedoch auch deutlich, dass es in der Fachpraxis noch Anpassungsbedarf gibt, insbesondere in den Bereichen Transparenz, Kommunikation und Vertrauensarbeit. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Elternarbeit ein entscheidender Arbeitsbereich ist, um Kindern und Familien Stabilität und eine positive Perspektive zu bieten.

Die erarbeiteten Ergebnisse werden in den fortlaufenden Fachdialog zwischen dem Jugendamt und den freien Trägern der Jugendhilfe einfließen und im Jugendhilfeplan verankert werden.