Eröffnung Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik in Freital

02.07.2021 00:00

Symbolbild

Mit einem Besuch vor Ort haben sich der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer sowie der Innenminister des Freistaates Sachsen, Prof. Roland Wöller, Landrat Michael Geisler und Oberbürgermeister Uwe Rumberg am 01.07.2021 über den Aufbau des Standorts Freital des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert.

Im Schwerpunkt wird von Freital aus sicheres 5G, der Digitale Verbraucherschutz (u.a. Grundsatzfragen, Marktbeobachtung und IT-Sicherheitskennzeichen), Penetrationstests und technische Analyse und auch das BSI Service-Center betrieben. Damit übernimmt das BSI in Freital wichtige Aufgaben für die Cyber-Sicherheit in Deutschland.

Bis vor kurzem wurde auf der Hüttenstraße die Außenstelle des Landratsamtes mit 140 Mitarbeitern betrieben. Seit Ende Mai 2021 befinden sich alle Bereiche der Freitaler Außenstelle des Landratsamtes an den neuen Standorten in der Dresdner Straße 107, Deubener Straße 6 sowie Lutherstraße 16 in Freital.

Durch die Ansiedlung des Bundesamtes in Freital entstehen hochqualifizierte Jobs in der Region.