Straßenbau: Erneuerung der Brücke über die Polenz

18.01.2024 11:00

Symbolbild

Die Bauarbeiten an der K 8723 zur Erneuerung der Brücke über die Polenz in Porschdorf starteten im Februar 2023. Wie bereits im Oktober 2023 informiert, wird die Vollsperrung voraussichtlich bis Ende April 2024 andauern.

Die Umleitung wird über Waltersdorf, Ziegenrücken und Hohnstein geführt. Die Erreichbarkeit des Gewerbehofs ist nun ausschließlich aus Richtung Bad Schandau gewährleistet.
Fußgänger werden über Notgehwege durch den Baubereich geführt. Die Straße Am Bahnhof ist u. a. in Richtung Bahnhof Porschdorf fußläufig erreichbar.

Zurzeit wird die Demontage der Behelfsbrücke vorbereitet. Anschließend erfolgt die Erneuerung der Brücke mit einer Stützweite von rund 15 Metern, der Neubau einer Stahlbetonstützwand mit einer Länge von 52 Metern und die anschließende Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von rund 200 Metern.

Das Bauunternehmen Hartmann GmbH aus Rechenberg-Bienenmühle ist mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Die Baukosten betragen rund 1.450.000 Euro und werden zu 100 Prozent aus Zuweisungen für Umbau, Ausbau, Neubau, Instandsetzung und Erneuerung von Straßenverkehrsanlagen in kommunaler Baulast gemäß SächsFAG finanziert.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.