18.11.2024 13:15
NEWS - Information Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Nach der Sperrung der Elbbrücke in Bad Schandau erfolgen intensive Abstimmungen mit allen Beteiligten, insbesondere zur Organisation der Umleitungsführung. Zudem gibt es weitere Fortschritte bei der Untersuchung der Elbbrücke an der B 172 in Bad Schandau.
Verkehrssituation: Freigabe von S 163 und Radwegen ab heute Mittag
Die Umleitungsführung wurde ab 7.11.2024 eingerichtet und mögliche Anpassungen befinden sich im Abstimmungsverfahren. Als Ergebnis wurden zunächst die S 163 und die angrenzenden Radwege heute in den Mittagsstunden wieder für den Verkehr freigegeben.
Um die Verkehrslenkung aus Richtung Tschechien effizient zu gestalten und Beeinträchtigungen im Raum Děčín zu minimieren, wurden auch die tschechischen Behörden im Kreis Děčín und Bezirk Ústí nad Labem frühzeitig über die Brückensperrung und geplante Maßnahmen informiert. Der Verkehr wird gezielt über die tschechische Staatsstraße 62 und die B 172 in Richtung Bad Schandau umgeleitet.
Umfassende Begutachtung und Installation von Messtechnik
Derzeit konzentrieren sich die weiteren Maßnahmen auf eine detaillierte Bauwerksdiagnostik. Die erste installierte Messtechnik dokumentiert fortlaufend Veränderungen am Bauwerk. Diese Messtechnik liefert wichtige Erkenntnisse für die weitere Bewertung der Brücke. Die in der vergangenen Woche beauftragten Gutachter haben die Bestandsunterlagen geprüft und darauf basierend einen Prüf- und Messplan sowie ein Probenahmekonzept entwickelt. Das Konzept umfasst:
• Bauwerksdiagnostik: Sichtung und Öffnung des Betons am Unterspannband zur Sichtbarmachung möglicher Schäden, insbesondere der Längsrisse und am Spannstahl
• Materialentnahmen und Laboranalysen: Bewertung von Festigkeiten und potentiellen chemischen Belastungen
• Nachrechnungen und Monitoring: Bewertung der Standsicherheit durch Messungen und Berechnungen
Die Maßnahmen zur Sicherung und Vorbereitung der Materialentnahmen und Tests beginnen voraussichtlich noch im November. Anschließend werden Längsrisse, Spannglieder und der Übergang des Unterspannbandes in den Brückenüberbau besonders intensiv untersucht und bewertet.
Kontakt:
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