Ein Kind wird geboren – Willkommen im Leben!

23.08.2019 00:00

Es werden wieder mehr Kinder geboren in Deutschland. Auch in unserem Landkreis hält dieser Trend an. Das bestätigen auch die Mitarbeiterinnen des Projektes „Herzlich willkommen im Leben“, die jungen Eltern zur Seite stehen, wenn die Familie Zuwachs bekommt.

Die Betreuung beginnt bereits dann, wenn das Baby noch im Bauch der Mutter heranwächst. Elke Schee, Stefanie Püschel und Kathleen Mehner veranstalten gemeinsam mit regionalen Mehrgenerationshäusern und Familienzentren regelmäßig Informationsabende für werdende Eltern. Dabei geht es um Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Im Fokus stehen Themen, wie Elterngeld, Kindergeld, Elternzeit und Mutterschutz. Für individuelle Fragen und ist am Rande einer solchen Veranstaltung immer Gelegenheit und die Fachleute stehen gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Hilfe, Rat und Unterstützung für junge Familien

Ist das Kind geboren, erhalten die jungen Familien zunächst Post vom Landrat, der die neuen Erdenbürger herzlich begrüßt. Gleichzeitig wird ein individueller Begrüßungsbesuch in der Familie angeboten. Bei diesem Besuch werden Fragen zu finanziellen Möglichkeiten beantwortet, gesundheitliche Themen angesprochen und Informationen zu speziellen Freizeit- und Bewegungsangeboten in der Region vermittelt. Jede Familie erhält eine Elternbroschüre mit vielen Tipps und Infos, sowie ein kleines Begrüßungsgeschenk.

Im Rahmen der Besuche ist außerdem Zeit für individuelle Fragen und Anregungen rund ums Elternsein. Auch in schwierigen Lebensphasen vermitteln die Mitarbeiterinnen regionale Ansprechpartner und Hilfsangebote, welche die Familie unterstützend begleiten können.

„Der Begrüßungsbesuch ist eine tolle Möglichkeit den jungen Eltern die Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten im direkten Gespräch näherzubringen.“ erklärt Stefanie Püschel.

Alle Eltern, die keinen Terminvorschlag erhalten haben und dennoch einen Besuch wünschen, können sich bei den Mitarbeiterinnen melden und einen Besuchstermin vereinbaren. Das gleiche trifft auch für Schwangere und werdende Väter zu.

Im Jahr 2018 besuchten die Sozialpädagoginnen Elke Schee, Stefanie Püschel und Kathleen Mehner insgesamt 977 Neugeborene, davon waren 634 Kinder Erstgeborene in den Familien. Es ist erfreulich, dass die Besuche immer besser angenommen werden und sich das Projekt im Landkreis fest etabliert hat.

Informationsabende für werdende Eltern

Der nächste Informationsabend für werdende Eltern /Schwangere findet am 25. September 2019 im Familienzentrum des Deutschen Kinderschutzbundes KV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V., Weißeritzstraße 30, 01744 Dippoldiswalde statt.

Die Informationsabende sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich (bis 2 Tage vorher).

Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr finden am 1. Oktober 2019 im Soziokulturellen Zentrum Pirna-Sonnenstein Atze, Varkausring 1 und am 13. November im Mehrgenerationenhaus Kuppelhalle in Tharandt, Pienner Straße 13 , statt.

Weitere Informationen zum Netzwerk Frühe Hilfen, zu den Angeboten und Veranstaltungen sowie dem Projekt „Herzlich willkommen im Leben“ finden Sie unter www.landratsamt-pirna.de/fruehe-hilfen.html

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge