Ein Baum für die Nachhaltigkeit

12.07.2022 00:00

Ein Baum auf dem Landgut Kemper

Gemeinsam mit Schülern, die das Landgut Kemper & Schlomski bei Liebstadt besuchten, pflanzte Landrat Michael Geisler am Montag, dem 11.07.2022, einen Obstbaum. Der Baum, eine „Königin Viktoria Pflaume“, ist nun Teil des nachhaltigen Ensembles am Naturschutzteich des Landgutes.

„Es ist beeindruckend, was Frau Kemper und Herr Schlomski zusammen mit Tochter Anna-Karina Kemper als Betreiber des Areals hier geleistet haben“, erklärt Landrat Geisler. „Die Kinder, die den Hof besuchen kommen, lernen auf spielerische Art und Weise Nachhaltigkeit, können die Natur genießen und ganz verschiedene Eindrücke mitnehmen.“

Bei einem Rundgang über das Landgut zeigten die engagierten Betreiber ihrem Besuch den angelegten Bienenwald. Unter anderem auch für diese innovative Idee wurde die Unternehmensberaterin Bärbel Kemper in diesem Jahr mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Im zurückliegenden Jahr erhielt sie außerdem den Deutschen Waldpreis in der Kategorie „Waldbesitzerin des Jahres“ und in diesem Jahr den eku-Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL).

Das Projekt „Unser Bienenwald Sachsens“ soll eine Antwort auf das Waldsterben geben. Die 2019 auf einer ehemaligen Fichtenfläche begründete insektenfreundliche Aufforstung bietet Nahrung und Lebensraum für zahlreiche Insekten und weitere Tiere. Blühfreudige Bäume und Sträucher bereichern das klassische Waldbild und bilden einen wertvollen Biodiversitäts-Hotspot im Wald.

Mit Landrat Geisler erörterten die engagierten Besitzer des Landgutes die Herausforderungen der Projekte und gaben einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben für eine nachhaltige, lebenswerte Heimat. Der Amtschef, der zuvor die Patenschaft für zehn Quadratmeter Lebensraum übernommen hatte, sagte ihnen seine Unterstützung zu und bedankte sich für den umfassenden Einblick in die Aktivitäten dieses besonderen Nachhaltigkeitsprojektes.