Ehrenamtler sind das Fundament unserer Wasserwacht

06.10.2021 00:00

Ehrenamt Wasserrettung

Landrat Geisler ruft zur Rettungsschwimmerausbildung auf

Bei der Ehrenamtsveranstaltung für die Rettungsschwimmer im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am Mittwoch, dem 06.10.2021, betonte Landrat Michael Geisler die Bedeutung des Ehrenamtes für die Wasserwacht an und auf den Gewässern im Landkreis.

„Rettungsschwimmer sind Lebensretter“, erklärt Geisler. „Sie müssen Gefahren für Leib und Leben erkennen, richtig einschätzen und dann schnell und beherzt reagieren. Das verdient große Anerkennung und Respekt. Ohne die fundierte ehrenamtliche Ausbildung bei DRK und DLRG und die vielen Stunden im Einsatz, die diese Ehrenamtler leisten, wäre die flächendeckende Wasserwacht in unserem Landkreis nicht zu leisten.“

Geisler verwies auf die Meldungen aus dem Sommer, nach denen die Schwimmfähigkeit gerade der Kinder und Jugendlichen immer weiter abnimmt. Damit steigt die Bedeutung einer intensiven Rettungsschwimmerausbildung und der Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Lebensretter. Doch auch die Rettungsschwimmer haben mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. In ganz Sachsen fehlen laut DLRG 250 Mitstreiter.

Landrat Geisler appelliert daher an junge Leute, sich bei den Rettungsschwimmern im Landkreis zu engagieren. „Helfen Sie mit, dass unsere Badeorte für ihre gute Wasserqualität und ihren Badespaß bekannt werden und nicht zu einem traurigen Erinnerungsort werden, weil ein Retter fehlte!“

Im Rahmen der Veranstaltung konnte Landrat Michael Geisler ehrenamtliche, aber auch hauptamtliche Retter der Wasserwacht vom Deutschen Roten Kreuz und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, sowie des Technischen Hilfswerks im Kreistagssaal im Schloss Sonnenstein begrüßen, um deren gemeinnützige Arbeit in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Wasserwacht, so der Landrat, umfasst mehr als den Dienst als Rettungsschwimmer am Badestrand. In den Wasserrettungsalarmgruppen und der Katastrophenschutzwasserrettungstruppe unterstützen Kameraden als Taucher, Fließwasserretter, Fahrer und Techniker die Maßnahmen wirkungsvoll und ergänzen den Katastrophenschutz im Landkreis. Zur Unterstützung des Engagements übergab Landrat Geisler an die Ortsgruppen Zuwendungen aus dem Kommunalen Ehrenamtsbudget 2021 in Höhe von je 500 Euro.

„Es ist uns wichtig, mit der Förderung einen kleinen Teil zur Arbeit der Kameraden beizusteuern und ihre lebensrettenden Aufgaben zu unterstützen“, so Landrat Michael Geisler. „Ehrenamt verkörpert jeder Einzelne von Ihnen, jedes einzelne Mitglied, jeder Trainer oder auch Kamerad. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und ein erholsames Miteinander. Einen großen Dank, dass Sie auch in den schweren Zeiten seit Corona weitergemacht haben und sich nicht entmutigen ließen. Machen Sie weiter so!“, schloss Landrat Geisler seinen Gruß an die Ehrenamtlichen ab.

Impressionen von der Ehrenamtsveranstaltung Wasserwacht - Film von FRM TV

Ehrenamtler sind das Fundament unserer Wasserwacht