Drei Jahre Ausbildung erfolgreich gemeistert

31.08.2021 00:00

Symbolbild

Wieder ist ein Ausbildungsdurchgang zu Ende gegangen. Landrat Michael Geisler übergab am 31. August 2021 die Abschlusszeugnisse an fünf ausgelernte Verwaltungsfachangestellte. Für zwei Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FH) in Meißen sowie drei Studenten der Berufsakademie Breitenbrunn läuft die Studienzeit noch bis Ende September.

„Die Absolventen haben sich in den vergangenen drei Jahren von Neulingen im Bereich der Verwaltung zu ausgebildeten Fachkräften gemausert. Ich freue mich, sie als Beschäftigte der Landkreisverwaltung auf Ihren weiterem Weg begleiten zu dürfen.“, so Landrat Geisler.

Die frisch ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten beginnen eine Tätigkeit in der Führerscheinstelle, im Bürgerbüro, in der Schülerbeförderung, als Mitarbeiter Vollzug im Referat Allgemeines Ordnungsrecht und als Assistenz der Geschäftsführung im Jobcenter.

Die Absolventen der Studienrichtungen (Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung sowie Soziale Dienste) werden in der Bauaufsicht, im Jugendamt im Bereich Amtvormundschaften/Pflegschaften oder als Bezirkssozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge in der Eingliederungs- und Behindertenhilfe eingesetzt.

Hinzu kommen Ende November noch zwei Lebensmittelkontrolleure. Sie haben eine zweijährige Fortbildung durchlaufen und werden im Amt für Gesundheit- und Verbraucherschutz tätig sein.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung im Landratsamt sind im Internet unter www.landratsamt-pirna.de/ausbildung.html zu finden. Auch beim Tag der Ausbildung am 11.09.2021 werden die Ausbildungsmöglichkeiten im Landratsamt vorgestellt. Informationen zum Tag der Ausbildung finden Sie unter www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html.