Drei Fahrzeuge für die Sebnitzer Feuerwehr

06.09.2021 00:00

Übergabe Fahrzeuge in Sebnitz

Ein Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen zeigte sich am 3. September 2021 auf dem Marktplatz der Stadt Sebnitz. Der Anlass war glücklicherweise nicht gefährlich, sondern erfreulich. Denn endlich konnten drei neue Fahrzeuge an die Sebnitzer Feuerwehr offiziell übergeben werden. Vertreter der Wehren und viele Gäste konnten die neuen Fahrzeuge in Augenschein nehmen.

Dabei handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug LF 20, ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 und ein Mannschaftstransportfahrzeug.

Oberbürgermeister Mike Ruckh und Stadtwehrleiter Björn Hoyer waren erfreut über die Erneuerung im Fuhrpark der Sebnitzer Wehr. Und auch Landrat Michael Geisler hob die Bedeutung der Neuanschaffung heraus: „Die Stadt Sebnitz investiert unter Beteiligung des Bundes, des Freistaates und des Landkreises viel in die Sicherheit seiner Einwohnerinnen und Einwohner, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Gerade unsere Region ist in den vergangenen Jahren stark von Hochwasserereignissen geprägt. Ebenso stand die Waldbrandbekämpfung in den letzten Jahren vermehrt im Fokus, da auf Sebnitz der größte Flächenanteil des Nationalparks Sächsische Schweiz entfällt. Es ist daher wichtig, unsere engagierten und gut ausgebildeten ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit der erforderlichen Technik und Ausrüstung auszustatten.“

Informationen zu den Fahrzeugen

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 dient der Förderung von Löschwasser über lange Wegstrecken zur Einsatzstelle und zum Ableiten von Wasser. Dieses wurde vom Bund, als Bestandteil des Katastrophenschutz-Löschzuges Wasserversorgung 2, bereitgestellt.

Mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 können 5000 Liter Wasser und 700 Liter Schaummittel zur Einsatzstelle transportiert werden, es verfügt über einen LED-Lichtmast und über einen 10.000 Liter Faltbehälter zur Einrichtung einer Wasserübergabestelle. Das Fahrzeug ist Bestandteil des kreislichen Waldbrandschutzkonzeptes und wurde zum Teil durch das Feuerwehrfachförderprogramm des Freistaates gefördert.

Das Mannschaftstransportfahrzeug dient der örtlichen und überörtlichen Einsatzabsicherung und der Jugendfeuerwehrarbeit. Es ist mit einer Edelstahlwanne für Transporte im Heck ausgerüstet und besitzt eine Durchsageeinrichtung, die beispielsweise zur Warnung der Bevölkerung genutzt werden kann.