„Dorfwerkstätten“ zur Unterstützung für den 11. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

08.10.2021 00:00

Logo

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ soll Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Regionen motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer mitzubestimmen und sich bei deren wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und ökologischer Entwicklung zu engagieren. Am Wettbewerb teilnehmen können Dörfer mit bis zu 3000 Einwohnern. Die Teilnahme am Wettbewerb kann in Abstimmung mit der Gemeinde selbst in die Hand genommen werden, zum Beispiel durch den Ortschaftsrat oder den Heimatverein.

Für den Wettbewerb läuft die Anmeldefrist noch bis 30.11.2021. Um den Dorfgemeinschaften die Vorbereitung auf den Rundgang und die Teilnahme am Wettbewerb zu vereinfachen, erhalten interessierte Dörfer mit der „Dorfwerkstatt“ eine kostenfreie professionelle Begleitung in Form von moderierten Workshops und fachlicher Expertise, um ihre Projekte zu entwickeln. Das Sächsische Ministerium für Regionalentwicklung hat die Oschatzer Beratungsagentur M&M, Maikirschen & Marketing, beauftragt, die „Dorfwerkstätten“ durchzuführen. Diese können ebenfalls noch bis spätestens November gebucht werden.

Angeleitet werden die Dorfwerkstätten vor Ort von erfahrenen Moderatorinnen, deren Arbeitsschwerpunkte im Regionalmarketing liegen. Während der beiden Workshops kommen Einwohner aller Generationen, verschiedene Vertreter der Kommune, Vereine und Interessengemeinschaften zusammen, um sich über die Perspektiven ihres Ortes auszutauschen und das Engagement zu bündeln. Ergebnisse dieser Arbeitstreffen sind Ideen und erste Schritte zur Umsetzung von Projekten und Visionen.

Das erste Dorfwerkstatt-Treffen widmet sich zunächst den Stärken und Schwächen des Ortes, welche die Teilnehmer der Dorfwerkstatt selbst zusammentragen. Im Ergebnis steht eine Analyse, die als Arbeitsgrundlage für den Wettbewerb oder einer ortsspezifischen Weiterentwicklung dient. Der Inhalt der zweiten Dorfwerkstatt richtet sich nach dem vom Akteurskreis definierten Bedarf. Ganz oben auf der Agenda stand und steht auch weiterhin die Qualifizierung der Wettbewerbsidee für „Unser Dorf hat Zukunft“, die Erarbeitung eines Masterplans oder Leitbildes für die Entwicklung des Ortes sowie die Entwicklung konkreter Maßnahmen, Ideen und Projekte.

Weitere Informationen zu den Dorfwerkstätten erhalten Sie unter www.laendlicher-raum.sachsen.de/dorfwerkstatt-2020-9232.html oder Sie fragen per E-Mail an dorfwerkstatt@maikirschen-marketing.de.

Wie geht es weiter?
Die Anmeldefrist zum Dorfwettbewerb endet am 30.11.2021. Die Wettbewerbsphase beginnt im Frühjahr 2022 mit dem Besuch der Wettbewerbsjury in den teilnehmenden Dörfern. Die Dörfer gewinnen auf jeden Fall einen neuen Gemeinschaftssinn und Ideen für die weitere Entwicklung. Zudem werden der Sieger und alle teilnehmenden Dörfer prämiert.

Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge