Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft des Landkreises geht voran

21.10.2021 00:00

Breitbandkabel

Die ersten Schulen sind bald „am Netz“ – dank der Digitalisierungsmittel des Freistaates Sachsen konnten bereits einige Maßnahmen begonnen werden.

Im August 2020 erhielt der Landkreis einen Zuwendungsbescheid über die Förderung der Maßnahmen aus dem DigitalPakt in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro. Darin wurden für elf Schulen und deren sieben Nebenstellen die Festbetragszuschüsse bewilligt.

Im Weißeritzgymnasium soll Digitalisierung Ende Oktober abgeschlossen sein

Das Weißeritzgymnasium mit den Standorten Pestalozzistraße und Johannistraße sowie den jeweils angrenzenden Turnhallen erhält als erste Schule die bauliche Umsetzung für die Digitalisierung. Am Schulstandort auf der Krönertstraße wurde bereits mit der Sanierung des Schulhauses in den Jahren 2018/2019 über die Förderung des Landes „Brücken in die Zukunft“ digitalisiert. Bis Ende Oktober soll die Digitalisierung im gesamten Weißeritzgymnasium mit seinen Nebenstellen abgeschlossen sein.

Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Friedrich Siemens“ folgt

Die Ausschreibungen der Bauleistungen zum Datennetz für das BSZ, Standort Pillnitzer Straße in Pirna-Copitz, sind abgeschlossen und die Aufträge für das passive Datennetz (Fernmelde- und Informationstechnische Anlage) sowie die aktive Datentechnik (IT-Übertragungstechnik und WLAN) wurden bereits ausgelöst. In Abstimmung mit der Schulleitung und den beauftragten Firmen ist der Baustart in der zweiten Oktoberhälfte geplant.

Die Arbeiten für den Nebenstandort des BSZ „Friedrich Siemens“ in der Siegfried-Rädel-Straße in Pirna, das BSZ Freital sowie das „Glückauf“-Gymnasium in Dippoldiswalde mit seinen Nebenstandorten sind bereits in Planung.