Der Arbeitsmarkt im Mai 2021

-        Arbeitslosenquote sinkt unter fünf Prozent

-        6.272 Arbeitslose im Landkreis

I. Überblick

Den dritten Monat infolge ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge rückläufig und eine leichte Frühjahrsbelebung ist auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Die Arbeitslosigkeit ging ähnlich stark zurück wie im Jahr 2019 - vor der Zeit der Corona-Pandemie. Zudem rutschte im Mai die Arbeitslosenquote wieder unter die Fünf-Prozent-Marke. Insgesamt wurde jedoch das Niveau von Zeiten vor der Pandemie im Mai 2019 mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent bei knapp 5.500 Arbeitslosen nicht erreicht.

Zuletzt waren in der Region 6.272 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und damit 312 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote ging im Laufe des Monats um 0,3 Prozentpunkte zurück und lag bei 4,9 Prozent.

Vor einem Jahr stand der regionale Arbeitsmarkt aufgrund Corona unter stärkerem Druck und im Arbeitsagenturbezirk Pirna gab es 429 mehr Arbeitslose bei einer Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften bewegt sich weiterhin auf niedrigeren Niveau als in früheren Jahren vor der Corona-Krise.

„Nach wie vor stellt sich der Arbeitsmarkt im Landkreis, trotz der Corona bedingten Einschränkungen, belastbar dar. Große „Ausschläge“ sind nicht spürbar, wobei die letzte Zeit eher Entspannung und Tendenzen einer Frühjahrsbelebung zeigte. Nach wie vor sichert Kurzarbeit die Beschäftigung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und es meldeten sich sogar weniger Menschen als in der Zeit vor der Pandemie arbeitslos“, informiert Gerlinde Hildebrand, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen vom Mai und ergänzt: „Allerdings ist die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes noch weit von den Zeiten vor Corona entfernt. Verglichen mit 2019 konnten bisher in diesem Jahr rund ein Viertel weniger Arbeitslose eine Beschäftigung aufnehmen.“

„Mit zunehmenden Lockerungen in der Wirtschaft wird auch Personal benötigt, so dass mehr Menschen in der Region eine neue Arbeit aufnehmen. Die lokalen Unternehmen können sich in Personalfragen jederzeit gern an uns wenden. Meine Kolleginnen und Kollegen im Arbeitgeber-Service unterstützen und beraten sie“, erklärt die Chefin der Arbeitsagentur Pirna weiter.

Weitere Details finden Sie in der beigefügten Presseinformation.

Kontakt:

Agentur für Arbeit Pirna