Der Arbeitsmarkt im Juni 2021

-       Chancen auf neuen Job steigen wieder

-       gute Ausbildungschancen für Absolventen 2021

I. Überblick

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist im Juni durch eine anhaltende Frühjahrsbelebung und die fortschreitenden Lockerungen im Pandemiegeschehen weiter zurückgegangen. Das Niveau von 2019 wurde jedoch nicht erreicht.

Zuletzt waren in der Region 6.052 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und damit 220 weniger als im Mai. Die Arbeitslosenquote ging im Laufe des Monats um 0,1 Prozentpunkte zurück und lag bei 4,8 Prozent.

Vor einem Jahr gab es 359 mehr Arbeitslose bei einer Arbeitslosenquote von 5,0 Prozent.

Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften nimmt kontinuierlich wieder zu, konnte aber das Niveau früherer Jahre vor Corona nicht erreichen.

„Der lokale Arbeitsmarkt stabilisiert sich sukzessive und die Prognose für die Zukunft stimmt positiv, da auch die Konjunktur wieder anzieht. Die Chancen auf einen neuen Job stehen aufgrund der zunehmenden Lockerungen deutlich besser als vor Monaten. Viele Unternehmen sind wieder an den Start gegangen und haben Personalbedarf. Nachdem zum Jahresende 2020 infolge der Corona-Krise die Zahl der Beschäftigten im Landkreis weiter gesunken war, sucht jetzt insbesondere auch das produzierende Gewerbe wieder Arbeitskräfte“, bilanziert die Chefin der Arbeitsagentur Pirna, Gerlinde Hildebrand, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen vom Juni.

„Wie jedes Jahr steht im Sommer die Ausbildung im Fokus. Für Jugendliche, für die die Schulzeit endete, war es besonders schwer. Aber die Chancen auf eine Ausbildung stehen auch in diesem Jahr gut. Nach einer herausfordernden Zeit bündeln wir gemeinsam mit unseren Partnern in Sachen Ausbildung alle Kräfte für die Schulabsolventen 2021. Mit der bestmöglichen Unterstützung wollen wir jeder und jedem den Weg in die passende Ausbildung ebnen“, erklärt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna weiter.

Kontakt:

Agentur für Arbeit Pirna