Dankeschön an die Helfer beim Hochwassereinsatz im Juli 2021

22.09.2021 00:00

Symbolbild

Obwohl das Ausmaß der durch die Starkniederschläge im Juli dieses Jahres verursachten Schäden bei weitem nicht so groß ist, wie in anderen Regionen Deutschlands, verlangte die Situation in diesen Tagen Mitte Juli doch so einiges von den Einsatzkräften ab. Unermüdlich waren sie im Einsatz, um Menschen zu helfen, Hab und Gut in Sicherheit zu bringen und durch verschiedene Maßnahmen das Schlimmste abzuwenden.

Für das große Engagement der Einsatzkräfte bedankte sich Landrat Michael Geisler am 21.09.2021 mit einer kleinen Grillparty im Burggarten der Burg Hohnstein. Seiner Einladung waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, des ASB Neustadt, DRK Sebnitz und THW sowie der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises sowie der Bundespolizei gefolgt.

„Die jüngsten Hochwasser- und Starkniederschlagsereignisse in Deutschland und auch in unserem Landkreis haben uns wieder gezeigt, wie verletzlich wir gegenüber Naturgefahren sind und welche Auswirkungen diese Ereignisse haben. Allein im Landkreis wurden Schäden von rund 70 Millionen Euro gemeldet. Dass die Schäden nicht noch größer sind, haben wir nicht zuletzt dem Einsatz der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu verdanken. Sie waren zur Stelle, als sie gebraucht wurden. Dafür mein herzliches Dankeschön.“, brachte Landrat Geisler seine Wertschätzung für die Einsatzkräfte zum Ausdruck.

Möglich war das Helferfest, bei dem es reichlich Gegrilltes und so manches Glas zum Löschen gab, durch die Unterstützung der Radeberger Exportbierbrauerei sowie der ALDI GmbH & Co. KG mit Sitz in Wilsdruff. Beiden Unternehmen war es ebenfalls ein großes Anliegen, ihre Dankbarkeit durch das Sponsoring von allerlei leckeren Speisen und Getränken inklusive Serviceleistungen zum Ausdruck zu bringen.