Vorleser gesucht – Bundesweiter Vorlesetag am 15. November

04.11.2024 11:30

Symbolbild

Wenn am 15. November 2024 zum 21. Mal der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ stattfindet, werden auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Vorleserinnen und Vorleser für Kindertageseinrichtungen gesucht. Die Sprachmentorinnen des Landesprogrammes alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung Sachsen rufen dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und dazu mit den Einrichtungen in Kontakt zu kommen.

„Wir wollen diesen Tag nutzen um darauf aufmerksam zu machen wie wichtig es ist Kindern regelmäßig vorzulesen“, erklärt Landrat Michael Geisler. “Neben einer Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten von Kindern werden dadurch das kreative Denken und die Fantasie angeregt. Kinder, denen häufig vorgelesen wird, lernen selbst später leichter lesen und schreiben. Vorlesen trägt zudem wesentlich zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder bei und legt damit einen Grundstein für eine erfolgreiche Bildung.“
 
Unter https://www.vorlesetag.de können Interessierte Informationen und Tipps der Stiftung Lesen erfahren. Bei Fragen zur Aktion, Kontaktaufnahme zu Kindertageseinrichtungen oder Buchempfehlungen unterstützen Sie die Sprachmentorinnen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: https://www.landratsamt-pirna.de/alltagsintegrierte-sprachliche-bildung.html.

Im letzten Jahr wurde Wilsdruff als eine von drei Vorlesestädten ausgezeichnet. Hier fanden besonders viele Vorleseaktionen für und mit Kindern statt. Dabei wurden Kooperationen zur Seniorenresidenz ausgebaut und auch außergewöhnliche Vorleser, wie zum Beispiel ein Feuerwehrmann, nutzten diesen Tag, um den Kinder eine unvergessliche Vorlesezeit zu schenken.

Die Kinder freuen sich über Ihren Beitrag zum Bundesweiten Vorlesetag. Denn jede vorgelesene Geschichte zählt und wirkt!