Bundesweiter Girls’Day & Boys’Day am 28. April 2022

25.02.2022 00:00

Logo Gleichstellungsbeauftragte

Aufruf an Unternehmen und Institutionen - Seien Sie Teil der Initiative!
Sichern Sie sich die Fachkräfte der Zukunft!

Der Girls’ & Boys’Day – der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag – ist ein bundesweites Angebot zur Sensibilisierung bei der Berufsorientierung, damit sich die Schülerinnen und Schüler nicht von geschlechtlichen Rollenklischees, sondern von Fertigkeiten, Fähigkeiten und Interessen leiten lassen.

Auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bieten wir anlässlich des Mädchen und
Jungen-Zukunftstages Kindern und Jugendlichen eine zusätzliche Möglichkeit zur beruflichen
Orientierung – ganz bewusst mit Blick auf eine geschlechterunabhängige Berufswahl und Berufen, die sie bisher nicht oder selten im Blick hatten.

Bereits ab der Klassenstufe 5 können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten an diesem
Tag praktisch in Ihrem Unternehmen ausprobieren.

Sie möchten ein Teil der Initiative sein, Ihre Attraktivität als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin
erhöhen und gleichzeitig interessante Begegnungen mit Nachwuchskräften für Ihre Unternehmenszukunft machen? Dann lesen Sie die folgenden Informationen.

Für den Girls’Day werden vor allem handwerklich-technische Unternehmen gesucht sowie Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen.

Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziale Arbeit, Erziehung
und Bildung, Jugend, Dienstleistung und Handwerk werden für den Boys’Day gesucht.

Dies sind Berufe, in denen der Anteil der weiblichen bzw. männlichen Auszubildenden weniger als 40 Prozent beträgt.

Hier einige Beispiele:
Girls’Day: Bäckerin, Dachdeckerin, Mechatronikerin, Tischlerin, Zweiradmechanikerin, Technikerin jeglicher Bereiche.

Boys’Day: Augenoptiker, Erzieher, Florist, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Verwaltungsfachangestellter.

Nutzen Sie Ihre Chance, die Kinder und Jugendlichen in eine klischeefreie Welt zu begleiten und dabei Ihre Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten an praktischen Beispielen vorzustellen. Vermitteln Sie gern (Schul-) Praktika. Statistiken belegen, dass sich Teilnehmende an den Aktionstagen später in diesen Unternehmen bewerben.

Sie möchten sich als Unternehmen oder Institution am Girls’Day & Boys’Day beteiligen?

Dann tragen Sie Ihr digitales oder Vor-Ort-Angebot in den Radar unter www.girls-day.de  oder www.boys-day.de ein und bieten somit den Kindern und Jugendlichen die Chance,
in Ihren Arbeitsbereich reinzuschnuppern. Auf diesen Seiten finden Sie auch interessante Informationen und Empfehlungen zum Veranstaltungstag und weitere Girls’ & Boys’Day - Berufe.

• Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Unternehmen mit dabei sein kann?
• Sie benötigen Ideen für die praktische Umsetzung?
• Sie haben sonstige Fragen zum Aktionstag?

Dann kontaktieren Sie uns gern!

Kontaktdaten:

Für Pirna:
Sandra Wels
gleichstellung@pirna.de

Für Freital:
Jona Hildebrandt-Fischer
gleichstellung@freital.de

Für den Landkreis:
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Yvonne Flemming
Yvonne.Flemming@arbeitsagentur.de

Beauftragte für