Bauarbeiten an der Brücke über den Lämmergrund in Paulsdorf abgeschlossen

15.12.2021 00:00

Symbolbild

Seit Februar liefen die Arbeiten zur Errichtung der Geh- und Radweg-Brücke als Teilleistung der Instandsetzung der Brücke über den Lämmergrund in Paulsdorf. Die separate Wegebrücke hat eine Durchfahrtsbreite von drei Metern und liegt auf der Talsperrenseite neben der bestehenden Straßenbrücke.

Bereits am 04.11.2021 war in einer spannenden Aktion die neue Fachwerk-Fertigteilbrücke auf die beiden neuen Betonpfeiler „eingehoben“ und verankert worden. Anschließend wurden noch die Böschungen angefüllt und befestigt, Wartungsgänge sowie letzte Stützwände hergestellt. Nun sind auch die Übergänge des Rad-/Gehweges asphaltiert.

Das Ziel die Brücke noch vor Weihnachten freizugeben, ist erreicht. Am 17.12.2021 erfolgt die Verkehrsfreigabe.
Voraussichtlich ab 10. Januar bis Ende Februar 2022 werden noch Restleistungen erledigt, wenn es die Witterungsbedingungen erlauben. So sind z. B. die Wartungstreppe unterhalb der Brücke fertigzustellen und die Geländer auf den Übergangsbereichen zu montieren. Verkehrseinschränkungen wird es dabei nicht mehr geben.

Im Zuge der Maßnahme sind Kosten von rund 1,14 Millionen Euro entstanden, davon finanzierte der Landkreis rund 120.000 Euro über Eigenmittel. Der Rest sind Fördermittel des Freistaates Sachsen aus der Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau. Ausgeführt hat die Arbeiten das Bauunternehmen Hartmann aus Rechenberg-Bienenmühle.