Mehr Brandeinsätze zu Silvester – Rettungsdienst

04.01.2023 14:35

Symbolbild

Auch in der Silvesternacht von 2022 zu 2023 sind Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes für die Sicherheit der Bevölkerung im Landkreis im Dienst gewesen, während die Bürger feierten und das neue Jahr begrüßten.

„Besonders an den Feiertagen gebührt unseren Einsatzkräften ein besonderer Dank“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Ihr Dienst hat an mancher Stelle Schlimmeres verhindert und schnell und umfassend für Hilfe in der Not gesorgt. Gerade die Feuerwehr hatte natürlich im Vergleich zu den Corona-Jahren mehr zu tun, um die Feierlichkeiten abzusichern.“

Mit 49 Brandeinsätzen lag die Zahl deutlich über den zwei Corona-Jahren, in denen die Feuerwehr 2020 sechsmal und 2021 neunmal zu Bränden ausrücken musste. Überwiegend waren mit 39 Einsätzen auch nur kleinere Brände zu bekämpfen. Es gab zehn mittlere Brände, aber keine schweren Brände.

Die Zahl der Notfallrettungen durch den Rettungsdienst lag im Mittel der zurückliegenden drei Jahre. 110 Einsätze hatten die Kameraden, die sich jedoch nicht alle den Feierlichkeiten zuordnen lassen. Zum Vergleich: im vorherigen Weihnachtswochenende mussten die Einsatzkräfte 122 Notfallrettungen vornehmen. Dabei waren die Kameraden gut aufgestellt. Im Rettungsdienst standen sechs Fahrzeuge zusätzlich über den Jahreswechsel zur Verfügung. Dafür wurde die Vorhaltedauer bei diesen Fahrzeugen von zwölf auf 24 Stunden verlängert.