Bilanz zum Ausbildungsjahr 2020/2021

• über 200 freie Lehrstellen
  • Alternativen zum Traumberuf finden

I. Überblick

Von Oktober 2020 bis September 2021 haben 1.223 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die Agentur für Arbeit Pirna genutzt, um sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten und unterstützen zu lassen. Regionale Arbeitgeber meldeten insgesamt 1.045 Berufsausbildungsstellen. Aktuell suchen noch 93 Jugendliche eine Ausbildung. Demgegenüber stehen noch 206 freie Ausbildungsstellen.

„Das zweite Jahr der Pandemie hinterlässt Spuren auf dem Ausbildungsmarkt. Die außergewöhnlichen Bedingungen haben die Unternehmen und die Ausbildungsbewerber vor noch nie in dieser Art dagewesene Herausforderungen gestellt. Sowohl die Anzahl der Jugendlichen, die unsere Beratung nutzten, als auch die Zahl der gemeldeten Lehrstellen, blieben hinter denen in „normalen“ Jahren zurück“, informiert die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna, Gerlinde Hildebrand.

„Der Fachkräftesituation und den Engpässen in immer mehr Berufszweigen kann am besten mit Ausbildung begegnet werden. Viele unserer Unternehmen setzen deshalb auch weiterhin stark auf Ausbildung. Nachdem im vergangenen Jahr eine deutliche Zurückhaltung bestand konnten wir nun, entgegen dem Bundestrend und der Entwicklung in Sachsen, wieder ein Plus an Ausbildungsstellen verzeichnen - wenn auch das Niveau vor der Krise noch nicht wieder erreicht wurde“, erklärt Gerlinde Hildebrand weiter.

„Wichtig zu wissen für unsere Jugendlichen ist, dass sie mindestens noch bis zum Jahresende gute Chancen haben, eine Ausbildung im Landkreis zu beginnen. Es ist also noch nicht zu spät. Ich empfehle allen noch Suchenden: Nehmt Kontakt zu den Berufsberatern auf. Sie beraten und unterstützen euch. Bei der Vielzahl der Ausbildungsberufe gibt es immer gute Alternativen zum Traumberuf, die unter die Lupe genommen werden sollten. Die Chancen, auch jetzt noch in die Ausbildung zu starten, stehen auf alle Fälle sehr gut. Über zweihundert Lehrstellen warten noch auf den passenden Azubi“, so die Chefin der Pirnaer Arbeitsagentur abschließend.

Weitere Details finden Sie in den beigefügten Downloads.