07.08.2024 13:30
Die THW Helfervereinigung Osterzgebirge e.V. lud am 7. August 2024 zur Grundsteinlegung des Bevölkerungsschutz-Depots nach Reinholdshain ein. Dem feierlichen Festakt wohnten Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landtagsvizepräsidentin Andrea Dombois, Landrat Michael Geisler, Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und der Ortsbeauftragte des THW Helfervereins Ostergebirge e. V., Lars Werthmann, bei und richteten Grußworte an die knapp 50 Gäste. Anschließend nahmen die vier Ehrengäste die gemeinsame Montage der an die Veranstaltung erinnernden Gedenktafel „Bevölkerungsschutzdepot Osterzgebirge - Spatenstich 7. August“ an den symbolischen Bauelementen vor Ort vor. Während des offiziellen Teils des Festakts war bei einem Grillfest Gelegenheit untereinander Erfahrungen auszutauschen.
„Die Versorgung der Bevölkerung ist eine maßgebliche Leistung in Krisenzeiten und hängt besonders in der frühen Phase von einem gut erreichbaren Vorratslager ab. Je früher die Bevölkerung einen gesicherten, für die Grundbedürfnisse ausgestatteten Rückzugsort hat, desto eher können die Krisenteams die Behebung des Schadens angehen“, hebt Landrat Michael Geisler vor allem die Arbeit der Rettungskräfte hervor. „Mit dem Bevölkerungsschutz-Depot erreichen wir ein Stück mehr Sicherheit für das Osterzgebirge und unseren Landkreis.“
Das neue Bevölkerungsschutz-Depot soll künftig der zeitnahen Versorgung dienen und Feldbetten, Hygieneartikel, Sandsäcke und Sondertechnik aufbewahren. Die dadurch geschaffenen kurzen Versorgungswege in der ländlicheren Region des Landkreises können im Katastrophenfall Versorgungswege minimieren und damit die nur begrenzt zur Verfügung stehende Arbeitszeit der Krisenteams für weitere, dringliche Aufgaben.