Berufsbildungsmesse „Tag der Ausbildung“ feierte Jubiläum

11.09.2021 00:00

Tag der Ausbildung

Bis zuletzt blieb die Spannung, ob auch alles klappt zum 20. Tag der Ausbildung – kommen wieder so zahlreiche Besucher trotz Hygienebestimmungen und einigen Einschränkungen durch Corona, treffen die Mitmachangebote den Nerv der Besucher und nicht zuletzt: spielt das Wetter mit? Denn viele Stände befanden sich auch zur Jubiläumsmesse im Freien auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft „Friedrich Siemens“ in Pirna. Letztendlich konnten sich die Organisatoren über eine ausgebuchte Messe freuen.

Bereits um 10 Uhr war der Platz vor dem BSZ, wo Landrat Michael Geisler den 20. Tag der Ausbildung eröffnete, mit interessierten Besuchern gut gefüllt. In seiner Ansprache erinnerte er noch einmal an die Anfänge der Bildungsmesse: „Was vor 20 Jahren mit einigen wenigen regionalen Unternehmen und überschaubarer Resonanz begann, hat sich über die Jahre zur landkreisweit größten Berufsorientierungsmesse entwickelt. Die Ausbildungsplattform wuchs stetig und jedes Jahr nutzten mehr Betriebe diese Art der Unternehmenspräsentation zur Nachwuchsgewinnung.“

Beim heutigen Tag der Ausbildung präsentierten sich rund 130 Aussteller mit 141 Berufen und verschiedenen Aktionen. Anlässlich des Jubiläums standen insgesamt 20 besondere Angebote über den Tag verteilt zum Mitmachen und Zuschauen zur Verfügung. Im Rahmen der Kampagne „20 Tage für 20 Jahre“ wurden bereits an den 20 Werktagen vor der Messe die Mitmach-Angebote vorgestellt. Sie reichten von einer Vorführung mit Rauschgiftspürhunden über das Stapeln von Sandsäcken auf Zeit, einer Schauvorführung von Feuerwehr und Rettungsdienst bis hin zum Einsatz eines ferngesteuerten Kameraroboters zur Rohr- und Kanalreinigung.

Dicht umringt waren die Spieler von Dynamo Dresden und der Dresden Monarchs sowie Bobsportler Francesco Friedrich, die geduldig die vielen Fragen der Besucher beantworteten.

Landrat Geisler machte sich selbst ein Bild von den ausstellenden Unternehmen und Einrichtungen und kam mit vielen ins Gespräch. „Sowohl für die regionalen Arbeitgeber als auch für die Schülerinnen und Schüler, die jetzt auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, ist der Tag der Ausbildung eine gute Gelegenheit sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten umfassend zu informieren. Für noch Unentschlossene gab es auch dieses Jahr viele Entscheidungshilfen, vor allem auch durch die zahlreichen Mitmach-Angebote.“, so der Landrat. Er bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung bei den teilnehmenden Unternehmen, die über die Standgebühren zur Finanzierung der Messe beitrugen. Ein besonderes Dankeschön ging auch an die Sponsoren:

• Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • AOK Plus
  • BGH Edelstahl Freital GmbH
  • FAE Eletrotechnik GmbH % Co. KG
  • FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG
  • GUROFA GmbH
  • Herbrig & Co. GmbH Präzisionsmechanik
  • Karl Köhler Bauunternehmung GmbH & Co. KG
  • Lange Uhren GmbH
  • Selectrona GmbH

Trotz Coronabedingungen zählte der Berufsorientierungstag des Landkreises zu den besucherstarken Aktionstagen in der 20-jährigen Geschichte.

Impressionen vom Tag der Ausbildung 2021

20. Tag der Ausbildung
Landrat Michael Geisler eröffnet die Bildungsmesse
Traditioneller Tortenanschnitt zum Jubiläum
Herzlich willkommen im BSZ Friedrich Siemens in Pirna-Copitz
Am Stand des Landratsamtes
Jugendfeuerwehr der Gemeinde Kreischa
Trotz Corona-Bedingungen ist die Messe ausgebucht
Landrat im Gespräch mit Ausstellern
Auch der Kreisfeuerwehrverband ist vertreten
Ausbildungsmöglichkeiten im BSZ Pirna
Die Mitmachangebote werden gut angenommen
Schiefer bearbeiten am Stand der Dachdeckerinnung
Präzisionsarbeit in der Uhrmacherausbildung
Die Friseurinnung ist ebenfalls mit einem Stand vertreten
Gut erklärt am Stand der Uhrmacherschule Glashütte
Im Außengelände informiert der ASB
Gastronomie in der Toskana-Therme
Der Nachwuchs im Gastronomiegewerbe ist jung dabei!