Baustart Digitalisierung der Pirnaer Schulen „Dr.-Heinrich-Hoffmann“ und „Kurt-Krenz“

14.12.2023 15:30

Symbolbild Digitalisierung

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schreitet die Digitalisierung landkreiseigener Schulen im Rahmen des „DigitalPakts“ weiter voran. Die Ausschreibungsergebnisse für die Schulen Dr.-Heinrich-Hoffmann und Kurt-Krenz in Pirna liegen nun vor, womit die Umsetzung der Digitalisierung an beiden Einrichtungen beginnen kann.

„Der ‚DigitalPakt‘ sieht für die Schulen die Implementierung einer umfassenden leistungsfähigen IT-Infrastruktur vor, um den steigenden Anforderungen an Mobilität und mobiles Arbeiten gerecht zu werden“, erläutert Landrat Michael Geisler den Ausbau der betreffenden Schulen im gesamten Landkreis. „Das übergeordnete Ziel besteht darin, Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften durch eine flächendeckende einheitliche LAN-/WLAN-Infrastruktur moderne und leistungsfähige IT-Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Insbesondere soll Nutzern mit mobilen Endgeräten der Zugriff auf zentrale Ressourcen und das Internet per WLAN ermöglicht werden.“

Die Angebote beider Schulen lagen jeweils über dem ursprünglichen Planansatz, was auf allgemeine Baupreissteigerungen und die geringe Beteiligung von Bietern an den Ausschreibungen zurückzuführen ist. Trotz dieser Herausforderungen konnte im Dezember 2023 mit dem Ausbau der Digitalisierung an der Dr.-Heinrich-Hoffmann-Schule begonnen werden. Die Maßnahme an der Kurt-Krenz-Schule wird im Januar 2024 starten.

Ein konkreter Fertigstellungstermin kann derzeit noch nicht genannt werden. Für die Gesamtmaßnahme "DigitalPakt" ist jedoch ein Abschluss bis Ende 2024 geplant.