17.10.2023 17:30
Im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgt auf der K 9077 zwischen Freital und Kleinopitz eine Fahrbahninstandsetzung auf einer Gesamtlänge von ca. 800 Metern. Die vorhandene Asphaltdeckschicht wird ausgebaut und eine neue hergestellt. Weiterhin werden die Bankette angeglichen und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Für die Maßnahme ist die Vollsperrung der Straße K 9077 zwischen Freital und Kleinopitz notwendig. Diese beginnt am 23. Oktober und wird voraussichtlich bis 28. Oktober 2023 andauern. Die ausgeschilderte Umleitung führt auf der K 9079 über Großopitz nach Kleinopitz. Für den Bus werden auf den engen Kreuzungsbereichen Lichtsignalanlagen eingerichtet.
Das Bauunternehmen Chemnitzer Verkehrsbau GmbH ist mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Die Baukosten des Landkreises betragen ca. 97.500 Euro und werden zu 100 Prozent aus Zuweisungen für Instandsetzungsarbeiten gemäß SächsFAG finanziert.
Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung und Verständnis gebeten.
Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.