03.06.2024 11:45
NEWS - Verkehrshinweis Landesamt für Strassenbau und Verkehr
In der Ortsdurchfahrt Pirna sollen Erneuerungsarbeiten auf der B 172/Schandauer Straße am Aufstieg zum Sonnenstein auf einer Länge von rund 600 Metern durchgeführt werden. Geplant ist hierfür der Zeitraum vom 24. Juni ab 6 Uhr bis voraussichtlich zum Morgen des 29. Juni. Die dabei eng gesetzte Terminkette kann nur in Abhängigkeit von bauoffener Witterung entsprechend durchgeführt werden.
Für die Arbeiten muss die B 172 voll gesperrt werden. Die im Baufeld eingeschlossene Hohe Straße wird jeweils aus einer Richtung für die Anlieger freigehalten. Zuerst wird das Baufeld im unteren, westlichen Abschnitt voll gesperrt, so dass die Anlieger von und zum Sonnenstein ein- und ausfahren können. Voraussichtlich am Mittwochmittag, den 26. Juni wird zwischen den Baufeldern gewechselt und der obere, östliche Abschnitt wird voll gesperrt. Am Sonnabendmorgen soll die Baustelle insgesamt wieder für den Verkehr frei gegeben werden.
Die Umleitung führt für den Verkehr ab der Kreuzung der Maxim-Gorki-Straße und der Einsteinstraße über die beiden Kreisverkehrsplätze nach Pirna-Neundorf und weiter über die K 8732 nach Krietzschwitz. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Auch der Linienverkehr des ÖPNV wird entsprechend umgeleitet. Es werden drei mobile Ampelanlagen entlang der Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Gehwege bleiben für Fußgänger frei.
Im Anfangsbereich der Hohen Straße wird zudem auf rund 20 Metern ein Parkverbot eingerichtet, um den Baustellenverkehr, insbesondere das Wenden von LKW, zu ermöglichen. Die direkt im Baufeld der Schandauer Straße wohnenden Anlieger der Hausnummer 18 bis 32, sowie 36 bis 42 sind an den Tagen der Bautätigkeit nur eingeschränkt mit Fahrzeugen erreichbar.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 220.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Einschränkungen, um Beachtung der Vollsperrung und umsichtige Fahrweise auf der Umleitung.
Kontakt:
Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Stauffenbergallee 24, 01099 Dresden
Tel.: +49 351 8139-1921
presse@lasuv.sachsen.de | www.lasuv.sachsen.de