Ausbildungsstart für angehende, junge Fachkräfte in der Landkreisverwaltung

02.09.2024 14:45

Symbolbild

Am 2. September 2024 beginnen vier Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung. Zudem starten zwei Studenten ihr Studium der Allgemeinen bzw. der Digitalen Verwaltung an der Hochschule Meißen. Im Oktober folgen drei angehende Sozialpädagogen, die ihre theoretische Ausbildung alternativ zur Berufsakademie Breitenbrunn nun auch an der Dualen Hochschule in Gera absolvieren können.

Landrat Geisler wünschte allen für ihre Ausbildung und ihr Studium viel Erfolg und betonte die fundierte Ausbildung und die vielseitigen Aufgaben im Landratsamt: „Sie absolvieren Ihre Lehrjahre in einer modernen und zukunftsorientierten Verwaltung. Mit Engagement und Initiative kommen Sie Ihrem Ziel, einen guten Abschluss zu erreichen, einen großen Schritt näher.“

Das Landratsamt bietet zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, etwa durch den Angestelltenlehrgang oder ein berufsbegleitendes Studium zum Verwaltungsbetriebswirt. Auch in den kommenden Jahren wird das Landratsamt weiterhin Ausbildungsplätze anbieten, um jungen Menschen eine Perspektive in der Region zu bieten. Die aktuellen Ausschreibungen für den Ausbildungsjahrgang ab 2025 werden in Kürze www.landratsamt-pirna.de/karriere.html veröffentlicht.

„Angesichts des Fachkräftemangels ist die Ausbildung wichtiger denn je – nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für die Verwaltung. Das Landratsamt bietet attraktive Ausbildungsbedingungen, Aufstiegschancen und Entwicklungsmöglichkeiten direkt vor der eigenen Haustür“, so Landrat Geisler.

Für Interessierte gibt es am Tag der Ausbildung am 7. September 2024 erste Informationen zur Ausbildung in der Landkreisverwaltung im Foyer des Beruflichen Schulzentrums „Friedrich Siemens“ in Pirna. Die Ausbildungsberufe werden von aktuellen Auszubildenden vorgestellt. Weitere Informationen und das Programm des Events mit über 160 Ausstellern sind auf www.landratsamt-pirna.de/tag-der-ausbildung.html zu finden. Insbesondere in den Fachrichtungen Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration, Verwaltungsfachangestellter – Fachrichtung Kommunalverwaltung und Bachelor of Laws (LL. B) - Allgemeine Verwaltung werden Bewerber gesucht.