31.03.2023 11:45
Am Mittwoch, dem 29. März 2023, kamen rund 70 Vertreterinnen und Vertreter aus Schule und Wirtschaft zur Frühjahrstagung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT zusammen. Die Tagung fand bei der CAPRON GmbH in Neustadt in Sachsen statt.
Gestartet wurde mit der Auszeichnung des Unternehmens mit dem besten Angebot sowie der Schule mit besonderem Engagement im Rahmen von „SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen“. Ausgezeichnet wurde erstmalig die Spedition Hanitzsch aus Kesselsdorf für das sehr praxisnahe „SCHAU REIN“-Angebot. Den Schülerinnen und Schülern wurden das Unternehmen sowie die Ausbildungs- und Studienberufe auf Augenhöhe und beteiligungsorientiert vorgestellt. Zudem würdigte man das Engagement der Oberschule „Am Knöchel“ Sebnitz, denn besonders viele ihrer Schülerinnen und Schüler nahmen die Angebote innerhalb der SCHAU REIN-Woche wahr.
Im Rahmen der Frühjahrestagung tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter aus Schule und Wirtschaft dann zu verschiedenen Themen der beruflichen Orientierung aus. Der Stand der Leitbildfortschreibung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung präsentiert. Lisette Hoffman von der TU Dresden stellte zudem die Ergebnisse der Online-Befragung „fit4your job“ vor, die an den Schulen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durchgeführt wurde. Sie gab damit einen Einblick, wie junge Menschen den Übergang von Schule in den Beruf bewältigen.
Weiterhin gaben die Adolf-Tannert-Schule Hohnstein, die Marie-Curie-Oberschule Dohna, sowie die Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg Einblick in ihre Arbeit an den schulinternen Konzepten der beruflichen Orientierung. Alle drei Schulen wurden letztes Jahr für ihre zielführende und systematische berufliche Orientierung mit dem Qualitätssiegel zertifiziert.
Abgerundet wurde die Frühjahrstagung mit einer Werksführung durch die Produktionshallen der CAPRON GmbH.