Amtseinführung von Lutz Rodig als neuer Polizeipräsident Dresdens

12.09.2022 13:50

Logo

NEWS

Der vormalige Zwickauer Polizeipräsident hatte bereits Mitte Juni 2022 die Region gewechselt und war als Nachfolger von Jörg Kubiessa nach Dresden gekommen. Am 09.09.2022 bot die Fürstengalerie des Dresdner Residenzschlosses den würdigen Rahmen, um Lutz Rodig offiziell in sein Amt als Polizeipräsident Dresden einzuführen.

Neben dem Sächsischen Innenminister Armin Schuster und weiteren Persönlichkeiten begrüßte ihn auch Landrat Michael Geisler, dessen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zum Zuständigkeitsbereich der Dresdner Polizeidirektion gehört. Mit der Landeshauptstadt Dresden und dem Landkreis Meißen ist die Behörde mit ihren 16 zugeordneten Polizeistandorten für die Sicherheit von mehr als einer Million Menschen verantwortlich.

In seinem Grußwort hob Landrat Geisler die bisherige gute Zusammenarbeit hervor und würdigte diese vor allem hinsichtlich der gemeinsamen Bewältigung von Großschadenslagen, wie kürzlich beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz. Gleichzeitig verband er damit den Wunsch für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.