Aktuelle Straßensperrungen und Informationen im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

18.07.2021 00:00

Aktuelle Lage und Informationen zur Hochwassersituation im Landkreis

• B172 Pirna – Schmilka

Zwischen Königstein/Sächsische Schweiz und Schmilka finden in beiden Richtungen Aufräumarbeiten statt. Die Straße ist gesperrt. Es bestehen teilweise noch Überflutungen. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

• S 169 in der Ortslage Krippen ist die Straße nicht passierbar.
  • S 169 von Krippen nach Reinhardtsdorf-Schöna ist die Straße nicht befahrbar.
  • S 169 Forstmühlenstr. Richtung Krippenstraße ist gesperrt.
  • S154 Bad Schandau - Steinigtwolmsdorf

Zwischen Bad Schandau und Sebnitz bestehen in beiden Richtungen Überflutungen der Strecke sowie Behinderungen durch umgestürzte Bäume. In beiden Richtungen ist die Strecke gesperrt. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren

• Die Straße zwischen Ottendorf und Kirnitzschtal ist gesperrt.
  • Weiterhin ist die Kirnitzschtalstraße gesperrt.

Es bestehen folgende Informationen der Deutschen Bahn:

• Der Fernverkehr zwischen dem Hauptbahnhof Dresden und dem Bahnhof Bad Schandau ist eingestellt.
  • Die Verbindung S1 Bad Schandau-Schöna ist eingestellt.
  • Die Verbindung U 28 Sebnitz-Decin ist eingestellt.

Derzeit laufen Feuerwehreinsätze in den Bereichen Neustadt i. Sa, Sebnitz, Bad Schandau und Gohrisch aufgrund von Überschwemmungen und Erdrutschen. Unterstützt werden die örtlichen Einsatzkräfte durch zwei Katastrophenschutzzüge und der Katastrophenschutz-Bergrettungsgruppe des Landkreises sowie durch Kräfte des THW Ortsverbandes Dippoldiswalde. Im Einsatz sind außerdem die Straßenmeistereien des Landkreises zur Schadensaufnahme, Beräumung und Sicherung der Verkehrswege. Unterstützt werden die örtlichen Kräfte durch eine Koordinierungsgruppe der Landkreisverwaltung.

·                Die Warnung der Bevölkerung über Sirene für den Bereich Neustadt wird hiermit aufgehoben.

In folgenden Städten und Gemeinden des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
bestehen nach wie vor erhebliche Gefahrensituationen:

• Neustadt
  • Sebnitz
  • Bad Schandau
  • Reinhardtsdorf Schöna
  • Gohrisch

Einzelne Ortslagen in den betroffenen Städten und Gemeinden sind derzeit nicht erreichbar.
Keller und Grundstücke sind überflutet.

Das Betreten von Kellern, Tiefgaragen und Unterführungen sollte vermieden werden.
Halten Sie Abstand von Flussläufen, überfluteten Straßen und Wegen, da diese unterspült sein könnten und eine große Gefahr darstellen.

Vermeiden Sie das Befahren in die betroffenen Schadensgebiete und von Wasserquerungen, da Sie die Tiefe nicht einschätzen können.

Die Bevölkerung wird gebeten auf aktuelle Informationen zu achten und sich nicht unnötig in Gefahr zu begeben.