Frühjahrestreffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT

03.04.2024 14:45

Zuhörer zur SCHULEWIRTSCHAFT Veranstaltung

Ende März trafen sich mehr als 80 Mitglieder des AK SCHULEWIRTSCHAFT im Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Pirna, um sich über die verschiedenen Vorhaben und Handlungsfelder der beruflichen Orientierung zu informieren. 

Zwei zentrale Themen standen im Mittelpunkt des Arbeitskreistreffens: Die Nutzung des Berufswahlpasses in Gymnasien und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungs- und Ausbildungsprozess. 
Die Landesarbeitsstelle Schule-Jugendhilfe Sachsen e. V. stellte den Berufswahlpass vor und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über die Möglichkeiten aus, wie dieser effektiv genutzt werden kann.
Die Firma SACHENKÜCHEN H.-J. Ebert GmbH aus Dippoldiswalde präsentierte ein Praxisbeispiel für die Nutzung von KI im Bewerbungsprozess und sorgte damit für einen willkommenen Anreiz zu lebhaften Diskussionen. 

Aktivste Schule und Unternehmen mit bestem Angebot bei „SCHAU REIN!“ ausgezeichnet

Das unmittelbar nach „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ stattfindende Arbeitskreistreffen bot auch einen würdigen Rahmen für die Auszeichnung der aktivsten Schule und des Unternehmens mit dem praxisnahesten Angebot. Darüber freuen konnten sich die Oberschule „Am Knöchel“ Sebnitz und die Löwen-Apotheke Stolpen.

Was ist der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft? 

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ist ein Format, in dem sich Akteure aus Schule und Wirtschaft austauschen und gemeinsam den Übergang der Schüler in die Arbeitswelt gestalten. Die schulischen Akteure der Beruflichen Orientierung gewinnen durch ihre Mitwirkung Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt, knüpfen Kontakte zu ansässigen Unternehmen oder erhalten Expertenwissen aus der Praxis für den Unterricht. Geschäftsführer oder Ausbildungsleitungen der Unternehmen gewinnen unterdessen Partnerschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, können Kontakte zu potenziellen Auszubildenden herstellen oder praxisnahes Wissen schon vor der Ausbildung vermitteln. Das nächste Treffen findet im Herbst statt.

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Bereich Landrat
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Telefon: 03501 515-1514
E-Mail: schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de