16.10.2024 13:00
Ein Raum für das Teilen von Praxiserfahrungen und „Leuchttürmen“ im Landkreis
Um junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen, bedarf es ambitionierter Lehrkräfte und engagierter Unternehmer. Genau diesem Ziel widmet sich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft die Berufsorientierung gezielt vorantreibt. Im Mittelpunkt steht dabei die praxisnahe Gestaltung von Angeboten zur beruflichen Orientierung, um Schulen, Schüler und regionale Arbeitgeber frühzeitig miteinander zu vernetzen.
„Wer sich im Arbeitskreis einbringen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Jeder Unternehmer oder Vertreter einer Schule kann einerseits zur Bereicherung der Themenvielfalt beitragen und profitiert andererseits von den Erfahrungen der bereits im Arbeitskreis Mitwirkenden“, wirbt Landrat Michael Geisler für Mitstreiter bei SCHULEWIRTSCHAFT.
Zweimal jährlich – zur Frühjahrs- und Herbsttagung – trifft sich der Arbeitskreis zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Letztere findet dieses Jahr am 30. Oktober 15:00 bis 18:00 Uhr bei der Firma Holzindustrie Dresden GmbH auf der Dresdner Str. 88 in 01809 Heidenau statt, zu dem die beiden Vorsitzenden Axel Mantey, der den Wirtschaftssektor vertritt, und Stefan Lustig als Ansprechpartner für die Schulen herzlich einladen. Neben den vergangenen und geplanten Veranstaltungen im Bereich der Beruflichen Orientierung stehen dieses Mal schwerpunktmäßig die Themen Schülerfirmen, SCHAUREIN, Azubibotschafter der IHK und die MINIKÖCHE der DEHOGA auf der Agenda. Hierzu sind wieder fachkundige Referenten eingeladen, welche den Mitgliedern des Arbeitskreises viele Anregungen und Hinweise vermitteln werden.
Bei Interesse an einer Mitwirkung im Arbeitskreis melden Sie sich also gern bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bereich Beruf und Bildung unter schulewirtschaft@landratsamt-pirna.de oder unter der Telefonnumer 03501 515-1514.