02.09.2024 08:00
Dass die 17 Landwirte, vier Tierwirte und zwei Fachkräfte Agrarservice des Landkreises fit im Pflanzenbau und in der Tierversorgung sind, haben sie mit Bravour in ihren Abschlussprüfungen bewiesen. Daher erhielten sie am 30. August 2024 in einer feierlichen Zeremonie ihre Zeugnisse und Urkunden von Landrat Michael Geisler und Henryk Schultz, dem Vorsitzenden des Regionalbauernverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. sowie von Henrik Fichtner vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Damit haben sie ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Besonders herausragende Leistungen erzielten Friedrich Scope (CAG Colmnitz), Julius Schirrmacher (Grenzland Moddemann GmbH) und Felix Bobe (Bauernhof Steinert).
In seiner Ansprache ermutigte Landrat Geisler die jungen Facharbeiter: „Ihr Abschluss hat viel mit unserem Landkreis gemein – beides ist traditionell und doch modern, ländlich und zugleich technologisch, ursprünglich aber stets im Wandel. Nutzen Sie Ihre erarbeitete Fachkompetenz, um ihr eigenes Arbeitsumfeld zu gestalten. Sie dürfen stolz auf Ihren Abschluss sein“.
Wer sich noch für einen Beruf entscheiden muss, sollte sich den Tag der Ausbildung am 7. September 2024 im BSZ „Friedrich Siemens“ in Pirna vormerken. Die „Grünen Berufe“ sind auf der Messe vertreten. Interessierte können sich am Stand rund um die Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Branche beraten lassen. Neben den Berufen Land- bzw. Tierwirt gehören auch Gärtner, Pferde- und Fischwirt, Milchtechnologe sowie Hauswirtschafter zu den „Grünen Berufen“. Diese Ausbildungsberufe bieten vielseitige und technisch anspruchsvolle Tätigkeiten sowie zahlreiche Qualifikationen und Perspektiven für das weitere Berufsleben.
Weitere Informationen unter:
www.landratsamt-pirna.de/ausbildung-gruene-berufe