29.01.2026 16:00
Wie vielfältig die Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) sind, stellt das Gesundheitsamt am 26. März 2026 von 9:00 bis 15:00 Uhr im Landratsamt Pirna zum „Tag des Gesundheitsamtes“ vor.
An diesem Tag besteht das Angebot, die verschiedenen Fachbereiche und Berufsgruppen des ÖGD näher kennenzulernen. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes gewähren interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit und stehen an zahlreichen Informationsständen für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus können sich die Besucher zu Gesundheitsthemen beraten lassen und es wird für Groß und Klein Angebote zum Ausprobieren und Mitmachen geben.
Programm und Angebote:
- Zahnputztraining für Kinder mit Zahnbürstentausch
- Teddykrankenhaus
- Informationen zu den Themen Wasserhygiene, Infektionsschutz, Umwelthygiene
- richtiges Händewaschen (mit UV-Lampe)
- Informationen zu Tumorberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung und HIV-Beratung
- Beratung zu den wichtigsten Impfungen sowie Impfstatus-Check
- Leistungen und Angebote des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Überblick
- Beratung und Information zu psychischen Erkrankungen, insbesondere auch zu Depressionen, Burn-Out, Ängsten und Zwängen - anonyme Beratung vor Ort möglich
- DKMS-Registrierungsaktion: Unterstützen Sie die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs!
- Informationen rund um das Thema Pflege
- leckere Smoothies mixen auf dem Smoothie-Bike
- Ernährungsberatung mit verschiedenen Kostproben
- Informationen zur Gesundheitsförderung im Landkreis
- Bewegungsspiele mit verschiedenen Sportgeräten
Zum Nachmittag runden Fachvorträge die Veranstaltung ab. 13:00 Uhr beginnt im Rahmen des Projekts "Medien - Aber richtig!", gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt, der Vortrag „#Medien: Kinder und Jugendliche richtig begleiten“ in Kooperation mit der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In dem Fachvortrag steht die Medienwelt im Mittelpunkt. Diese entwickelt sich in rasanter Geschwindigkeit, ständig entstehen neue Apps und Trends. Für Kinder und Jugendliche gehört der Umgang mit digitalen Angeboten heute zum Alltag. Für Eltern, pädagogische Fachkräfte oder ehrenamtlich Tätige hingegen stellt die sichere Begleitung von Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe häufig eine Herausforderung dar. Ziel dieses Vortrages ist es daher, allen Interessierten ein besseres Verständnis für die bei jungen Menschen aktuell beliebten Apps und Plattformen zu vermitteln und so dabei zu helfen, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Mediennutzung gut zu begleiten und zu schützen.
Im Anschluss steht eine Informationsveranstaltung zur elektronischen Patientenakte durch die Verbraucherzentrale Sachsen an. Ab 15:00 Uhr werden Fragen beantwortet, darunter wie die Akte zu nutzen ist, welche Vorteile diese bringt und wer sie einsehen kann.
Die Fachberater beantworten darüber hinaus auch persönliche Fragen im Anschluss. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die Veranstaltung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert.
Veranstaltungsort:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Kreistagssaal
Schloßhof 2/4
01796 Pirna