Sächsische Schweiz feiert 20 Jahre Malerweg

A-Z

06.01.2026 15:45

4 Menschen halten ein Schild hoch
(v.l.n.r.): Sten Eibenstein, Regionalmanager Sächsische Schweiz beim Landschaf(f)tZukunft e.V., Andrea Mothes, Filialdirektorin Heidenau, Ostsächsische Sparkasse Dresden, Tino Richter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V., Landrat Michael Geisler, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V.

NEWS - Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz blickt auf eine starke Saison zurück. Die kommende steht ganz im Zeichen von „20 Jahre Malerweg“. 2006 wurde das nationale Wanderhighlight in heutiger Form eröffnet.

Pirna, 6. Januar 2026 (tvssw) – Der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) ist zufrieden mit 2025. Gewerbliche Beherbergungsbetriebe haben für das Jahr bis einschließlich Oktober insgesamt 1.564.162 Übernachtungen gemeldet. Das sind nur 2,1 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum im bisher stärksten Jahr 2019. Für die Gastgeber besonders erfreulich verliefen April und Mai, die jeweils sogar etwa vier Prozent über den Vergleichsmonaten im Rekordjahr lagen. Negative Ausreißer in der Gegenüberstellung mit 2019 ist mit etwa 15 Prozent weniger Übernachtungen der Juli. „Der verregnete Juli trübt die Bilanz. Davon abgesehen sind die Zahlen sehr gut. Die befürchteten Rückgänge für die Gesamtregion infolge der Sperrung der Elbbrücke in Bad Schandau sind nicht eingetreten“, sagt Landrat Michael Geisler.   

Kulturfestival: „Wintersterne Sächsische Schweiz“ leuchten wieder 

Natur und Kultur: Das gehört in der Sächsischen Schweiz zusammen. Die wildromantische Felsenwelt unweit von Dresden hat seit dem 18. Jahrhundert zahlreiche bedeutende Kunstwerke inspiriert. Heute erleben Besucher außerdem eine lebendige Kulturszene mit vielfältigen Bühnen, Festivals, Ausstellungsorten und Initiativen. Auch 2026 stellt der TVSSW die enge Verbindung von Landschafts- und Kulturerlebnis in der Nationalparkregion in den verschiedenen Jahreszeiten heraus.

Erstes Highlight des Jahres und ein Impuls zum Ende der Wintersaison ist das junge Kulturfestival „Wintersterne Sächsische Schweiz“. Nach dem erfolgreichen Debüt 2025 ist vom 30. Januar bis 8. Februar 2026 die zweite Ausgabe zu erleben. Zwischen dem Auftakt Hohnsteiner Märchenfunkeln und dem Abschluss Pirnaer Winterhofnacht stellen 15 Städte und Gemeinden mehr als 30 Veranstaltungen auf die Beine. Partnerhotels halten rabattierte Übernachtungen parat.

20 Jahre Malerweg: Vielfältige Aktivitäten zum Geburtstag

Ein touristisches Leitprodukt der Sächsischen Schweiz ist der „Malerweg Elbsandsteingebirge“. Die 116 Kilometer lange Etappenwanderroute basiert auf Wegen, die bereits die Künstler der Romantik kannten und nutzten und führt zu den bekanntesten Orten und Aussichten der Region. 2006 wurde der Malerweg in heutiger Form eröffnet – als optimierter, vollständig ausgeschilderter Rundwanderweg mit acht Tagesetappen und Infotafeln zu den entlang des Weges entstandenen Kunstwerken. Kurz nach Eröffnung wurde er vom Wandermagazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt. 

Der 20. Geburtstag des Malerweges wird im Laufe des Jahres 2026 mit vielfältigen Highlights und Aktionen in der Region gefeiert. So ist im Sommer im Parkhotel Bad Schandau die Sonderausstellung „Inspiration Malerweg“ mit bedeutenden und selten zu sehenden Werken aus der Hasse-Stiftung der Nationalpark- und Forstverwaltung zu erleben. Auch monatliche Jubiläumstouren – von März bis Oktober jeweils auf einer der acht Etappen – sowie ein Fotowettbewerb sind geplant.

Ideen gesucht: Kreativwettbewerb zur Verschönerung von Bushaltestellen startet

Einen besonderen Akzent im Jubiläumsjahr setzt das Regionalmanagement Sächsische Schweiz des Landschaf(f)t Zukunft e.V. Mit Unterstützung des TVSSW ruft das Regionalmanagement Sächsische Schweiz zu einem großen Kreativwettbewerb auf. Gesucht werden Ideen zur Verschönerung von Bushaltstellen entlang des Malerweges. „Ob künstlerische Gestaltung, thematische Informationstafeln, landschaftsbezogene Dekoration oder kreative Mitmachideen – wir freuen uns auf innovative, nachhaltige und ortsbezogene Beiträge, die die Schönheit der Sächsischen Schweiz und die Bedeutung des Malerwegs aufgreifen“, sagt Regionalmanagerin Yvonne Kannegießer. Einsendeschluss ist der 30. April. Teilnehmen können Institutionen, wie Kindertagesstätten, Schulen – auch einzelne Gruppen oder Klassen – sowie Vereine in Kooperation mit der jeweiligen Kommune. Eine Jury prämiert die besten Ideen. Dafür steht ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Zum Wettbewerb informiert www.re-saechsische-schweiz.de

Digitalisierung: Neues Besucherportal und elektronische Gästekarte

Die Digitalisierung bleibt auch 2026 ein strategischer Schwerpunkt für den TVSSW. Der Relaunch des offiziellen Tourismusportals www.saechsische-schweiz.de ist in Arbeit. Daneben entwickelt der Verband eine neue Website speziell für jene Gäste die bereits vor Ort sind. „Das ermöglicht uns die genauere Zielgruppenansprache und eine feinere Besucherlenkung“, sagt Landrat Michael Geisler. Geplant ist auch eine digitale Variante der Gästekarte Sächsische Schweiz. Die Gästekarte bietet Rabatte und Extras bei Freizeiterlebnissen sowie in den meisten Übernachtungsorten die Möglichkeit, den regionalen ÖPNV zu nutzen. Bislang wird die Karte in Papierform von den Vermietern ausgehändigt. Zukünftig können Gäste die Gästekarte schon vor der Anreise per E-Mail erhalten und sie – ohne Ausdrucken – direkt auf dem Handy nutzen.

Mit Spannung erwartet: Bikepark Borderless Trails

Mit einer landschaftlich besonders reizvollen Etappe des Elberadwegs, den Radrouten im Nationalpark sowie der 2024 eröffneten Gravelbikeroute RockHead besitzt die Sächsische Schweiz bereits einige radtouristische Produkte mit überregionaler Strahlkraft. In Kürze kommt ein neuer Leuchtturm hinzu. Der grenzüberschreitende Mountainbike-Park „Borderless Trails“ entsteht in Kooperation zwischen den Gemeinden Sebnitz, Neustadt in Sachsen und Dolní Poustevna sowie den Forstverwaltungen Staatsbetrieb Sachsenforst und Lesy České republiky. Gefördert wird das Projekt von der EU. 15 grenzüberschreitende Single Trails in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und einer Gesamtlänge von etwa 35 Kilometern sind geplant. Die Bauarbeiten laufen. „Der Bikepark wird zukünftig eine wichtige Rolle in unserer Fahrradtourismusstrategie spielen“, sagt Landrat Michael Geisler. Auch eine Marketingoffensive für den Elberadweg ist geplant.

Neue Schwerpunkte im internationalen Marketing

Im Marketing nimmt der TVSSW verstärkt internationale Zielgruppen in den europäischen Nachbarländern ins Visier. So erscheint 2026 erstmals die Begleitbroschüre zur Gästekarte auch in englischer Sprache. Für Mai hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit Dänischer Staatsbahn und Tschechischer Bahn den Start einer Eurocity-Direktverbindung von Prag über Berlin bis nach Kopenhagen mit Halt in Bad Schandau angekündigt. Damit ist Dänemark zweimal täglich direkt per Zug angebunden und rückt als potenzieller Quellmarkt noch mehr in den Fokus der Touristiker. 

Starke Partnerschaft: TVSSW und OSD verlängern Zusammenarbeit

Die vielfältigen Aktivitäten des TVSSW wären ohne das verlässliche Engagement von Sponsoren nicht möglich. Ein Partner der ersten Stunde und einer der größten Förderer ist die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD). Bereits seit Gründung des Tourismusverbandes im Jahr 1991 unterstützt das Geldinstitut die Arbeit des Verbandes. Nun geht die Partnerschaft in eine neue Runde. Am 6. Januar haben Landrat Michael Geisler und Andrea Mothes, Filialdirektorin Pirna-Sebnitz bei der OSD, einen neuen Kooperationsvertrag für die kommenden drei Jahre geschlossen. „Als regional verankerte Sparkasse investieren wir bewusst in Projekte, die unserer Heimat zugutekommen“, betont Andrea Mothes. „Die Arbeit des Tourismusverbandes stärkt Betriebe, Arbeitsplätze und das positive Bild der Sächsischen Schweiz – deshalb engagieren wir uns gern als Partner.“ Die OSD unterstützt unter anderem das Jubiläum 20 Jahre Malerweg sowie das Fotocamp HerbstlichT, das jährlich im November etwa 150 Landschaftsfotografen in die Region lockt. Insgesamt hat die OSD für die nächsten drei Jahre einen fünfstelligen Betrag zugesichert.

Kontakt
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.
Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna
T.: +49 3501 4701-47
www.saechsische-schweiz.de